Steam oder Origin. Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Steam 96%
beides Mist 4%
Origin 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige wofür Origin gut war/ist.
Ist das die EA Games haben.
Doch soweit ich es mitbekommen habe verliert Origin einige Rechte, sodass EA Games demnächst auch auf Steam verfügbar sein werden.

Steam ist grundsätzlich besser:

  • Mehr Auswahl
  • Support ist in Ordnung, wenn man wirklich nicht mal mit einem Bot redet ...
  • Deutscheanzahl ist defintiv hoch
  • Meisten Games werden lange Supportet
  • Ist mehr auf Community ausgerichtet.
  • 3x mehr funktionen
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs

Vielleicht komme ich aus einer anderen Generation, aber ich finde es verblüffend, dass jemand diese penetranten Datenkraken überhaupt gut findet.

Man kauft sich ein Spiel, und stattdessen, dass man selbst das Spiel wie früher auf seinem PC installiert und danach eine DVD sicher im Regal hat, schaltet sich ein Tool dazwischen, dass das Spiel erst gigabyteweise runterladen muss, dass sich mit allen möglichen Daten füttern lässt, dass das Spiel- und Surfverhalten protokolliert, dass bei jedem Boot an ist, dass dauernd Updates installieren will, für das man Accounts, Mailadressen und Passwörter braucht usw. usf.

Mein erstes Spiel mit diesem Steam-Schrott war Transport Tycoon vor ca. 10 Jahren. Was für ein Schwachsinn. 1 GB Steam, 300 MB Spiel. Dauernd irgendein nervtötendes Aufgepoppe, dies und das und jenes, und ob ich nicht dieses Spiel und jenes AddOn haben will.

Als ich vor Jahren Battlefield 3 Premium mit allen AddOns als 2er DVD Set gekauft habe und es mir tagelang nicht möglich war, dieser dämlichen Origin Kacke zu verklickern, dass ich das Spiel von der DVD installieren will und nicht 8 GB runterladen will, (habe hier bei GF gefühlt 2 Tage lang mit Leuten versucht, dieses Problem zu lösen) und als es mir dann nur das Basisspiel installiert hat und alle 5 Add Ons dann doch runtergeladen hatte, als ich Jahre später dann meinen Origin Account nicht mehr hatte und meine ganzen erspielten Karten und Waffen wg waren, war für mich bis heute unumstößlich sicher: Ich kaufe mir definitiv kein Spiel mehr, für welches ich so ein beknacktes, sinn- und nutzloses Extratool installieren muss. Dabei ist es bis heute geblieben.

Steam

Steam hat mehr Spielauswahl ins besondere auch Indie games etc.

Origin hat Ea games

Steam

Origin ist nur insofern gut als dass man mit einem Abo einiges an Spielen spielen kann, aber Steam ist wohl der Platzhirsch.

Was solln das fürn Vergleich sein?

Das eine ist ne Plattform von 1 Publisher für seine eigenen Spiele und das andere ist ne Plattform für alle Publisher und Entwickler von Spielen, Computerprogrammen und Filme.

Und dann schließt das eine unter Umständen ja nicht mal das andere aus.

Gawnuley  05.04.2020, 11:07

Wahrscheinlich geht es ihm um die Funktionen und origin bietet sehr wenige.

Lukinator21
Beitragsersteller

wie gawnuley schon sagt, es geht um die funktionen

Yetanotherpage  05.04.2020, 14:47
@Lukinator21

Vielleicht stellst Fragen mal exakter. Funktionen? Spiele? Bestimmte Spiele? Welche?

Der überwältigende Teil der Spiele gibt es doch nicht mal auf Origin und die EA Spiele die man bei Steam kaufen kann, benötigen nicht selten trotzdem Origin dazu. Will man dann 2 Klienten starten für ein Spiel, doppelte Chance auf Fehlerquellen?

Ich hab über 3k Spiele auf Steam, ich schätze nicht mal 1% davon gibt es auf Origin (dort hab ich btw nur 14 Spiele; Sim 2 und 3 und 4 spiele und spielte ich dort sehr oft)