Steam Deck vs Gaming Laptop?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es nicht anders geht, würde ich prinzipiell von GAMING-Laptops abraten.

• Extrem teuer
  • oft nicht all zu gut ausgestattet
  • problematisch im Betrieb - Hardware eng auf eng was zum einen sehr schnell zu großer/ starker Wärmeentwicklung führt, welche beinahe grundsätzlich schlecht abgeleitet werden kann und mitunter auch anderweitig prroblematisch sein kann
  • meist schlecht bis nicht aufrüstbar
  • äußerst anfällig für Schäden jeder Art und dann oft ein Komplettausfall.

Ich schreibe dies selbst von einem "Gaming-Laptop" mit dem ich aber sehr viele Probleme hatte und dem eben Hitze extrem zu schaffen macht, sodass ich ihn gar nicht groß zum Gaming nutzen kann. Vor allem im Sommer krepiert mir das Ding.
Von der Technik her könnte man sich bei einem Tower teils weit besseres zusammenstellen und hätte damit solange man weiß was man tut, wohl auch weit bessere Performance.
Einziger wirklicher Vorteil bei Laptops - sie sind mobil, weswegen ich eben auch den meinen habe. Aber ich bereue den Kauf eher. Ich hatte schon so viele Probleme mit dem Ding und musste soviel Geld reinstecken, um ihn überhaupt einigermaßen Gamingtauglich zu machen. Festplatte von 500GB auf minimum 2TB, Arbeitsspeicher zumindest auf zwei Slots aufteilen - hierbei eben auch dieses leidige Thema, die sind schlecht bis nicht aufrüstbar und fällt mal igendwas aus, großer Aufwand und teils enorme Kosten.
So ein Gaming-Lapop fängt in der Regel bei 1000€ an. Und selbst das sind eher bessere Office-Geräte. Somit wäre es sogar eher in die 2000€ Richtung und darüber.
Da bekäme man mitunter schon untere HighEnd Geräte bei Towern.

Klar... kommt letztlich darauf an, was man damit vor hat und was man den spielen will. Aber wegen einem einzigen Spiel oder ein paar, würde ich es mir dann doch echt überlegen so viel Geld auszugeben. Da wäre dann wahrscheinlich eine Konsole besser.

Thema Steam-Deck kenne ich mich nicht aus. Aber wäre da wohl vom Kostenpunkt die bessere Wahl. Unter 500€ und von der Performance angeblich auf PS4 Niveau.
Tastatur und Maus scheint wohl auch zu funktionieren - zumindest über diese Docking Station. Wahrscheinlich wäre es aber empfehlenswert einen externen Monitor anzuschließen, aber muss man selbst wissen.

Nein und wirklich viel Power hat das Steamdeck auch gar nicht da aber das Display grade mal 1280x800 Pixel hat reicht die 15 Watt Gpu

RepYasbotlane 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 09:10

Was kann man. Sich stattdessen fürn ähnlichen Preis kaufen?

Ja, sollte es geben. Das Steam Deck selbst hat ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber es gibt durchaus auch Laptops bei denen das ebenso der Fall ist.

Generell ist das Steam Deck nicht enorm leistungsfähig sondern profitiert vorallem von einem leichten Betriebssystem sowie der Tatsache dass Steam viele Spiele gut für das Deck optimiert hat.

Im Grunde dürfte jeder Laptop der mit einer RTX Karte ausgestattet ist schon deutlich mehr Leistung bringen als das Steam Deck.

RepYasbotlane 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 09:11

Kannst du da Geräte empfehlen?

sk8terguy  03.04.2025, 09:42
@RepYasbotlane

Da müsste ich mich erstmal selbst eine Weile einlesen was das Beste in der Preisklasse ist.

Die Specs des Steamdecks zu überbieten sollte allerdings nicht besonders schwer sein. Und Linux kannst du auch auf jedem Rechner installieren (Ich empfehle Bazzite wenn du eine ähnliche Erfahrung wie auf dem Steam Deck willst)

Im Grunde musst du dich einfach selbst informieren, das ist sowieso besser als jede Empfehlung die du hier bekommen kannst.

RepYasbotlane 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 11:47
@sk8terguy

Linux interessiert mich nicht, ich brauche nur ein gut transportierbares Gerät zum Zocken, welches nicht allzu teuer ist.

sk8terguy  03.04.2025, 12:43
@RepYasbotlane

Wie gesagt, Linux ist potenziell interessant weil es nicht so ein Leistungs-Fresser ist wie Windows. Das habe ich eben schon gesagt.

RepYasbotlane 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 16:26
@sk8terguy

Achsooo, hab das mit Linux anders interpretiert, weil da nur steht das ich linux installieren kann, hab den ersten Satz nur für sich gelesen.

Also in der Preisklasse würde ich definitiv zur Steam Deck raten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

RepYasbotlane 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 23:35

Budget ist max 600€. Notfalls auch 50 mehr, drüber aber nicht.

sagacious  02.04.2025, 23:38
@RepYasbotlane

Also ich persönlich halte von Gaming Laptops im Mittel- und Unterklasse Segment nichts. Für 600€ würde ich mir keinen anschaffen.