Staubsauger läuft heiss und geht aus?

6 Antworten

es kann so viele Gründe geben, dass dein Staubsauger sich abschaltet hat aber mit dem Temperatursensor und der Abschaltsicherung zu tun. Das Gerät ist so heiß und um es vor weiteren Schäden zu schützen schaltet es sich ab.

Was kann also sein:

  • du hast eine Flüssigkeit eingesaugt (Motor kaputt)

  • es steckt etwas im Schlauch, oder Rohr, oder die Bürste ist verstopft (das glaube ich am ehesten)

  • Sauger war zu lange ein

  • es gibt bei moderneren Geräten 2 Filter, schau mal ob da noch einer ist bzw. ob einer davon verrutscht ist

Bellax90x
Beitragsersteller

Also

-Flüssigkeit..Ja ich hab mal ausversehen etwas Wasser eingesaut (War ca. eine halbe Tasse voll,Wasser)--wobei er trotzdem normal lief lange Zeit.

-Ich durchsuche mal die Rohre,nur wenn da etwas ist..wie bekomm ich das raus? Gerade in dem Rohr/Schlauch.

-Sauger zu lange ein..hm normal brauch ich ca.15-20 min um meine Wohnung durchzusaugen..hm ich würde meinen das sollte er ab können :-P.

-Und Ich hab bisher nur einen Filter entdeckt,vorne wo auch der Beutel rein kommt. Wo könnte sich theoretisch noch einer verstecken?

Lg Bella

Hab gerade einen AEG Staubsauger repariert mit dem gleichen Fehler. Es war eine Überhitzung durch Kontaktproblem an einer Kohle des Motors. In einem Kohlenhalter des Motors ist ein Klixon Thermoschutz mit 125° Abschalttemperatur eingebaut. Der elektrische Kontakt geht über eine Klammer, die den Thermoschutz an das Gehäuse der Kohle drückt. Nach Ausbau des Kohlenträgers, Reinigung der Kontaktflächen und Nachbiegen der Klammer zur Feldspule ist alles wieder in Butter. Eine dauerhafte Lösung wäre wohl den Klixon mit zwei gelöteten Kablen zu verbinden statt über Klemmung. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Da gibt es hauptsächlich zwei Gründe:

  • Es ist noch irgendwo Dreck drin

  • Oft sind Universalmotore verbaut und wenn der Motor defekt ist, dann wird der Staubsauger warm.

Er geht aus, weil er eine Temperaturüberwachung eingebaut hat.

Wie alt ist der Staubsauger?

Bellax90x
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie alt der ist, ich schätze mal ca. 3 Jahre..pi mal Daumen

Und wo könnte noch Dreck drinnen sein?

HarryHirsch4711  10.07.2012, 08:45
@Bellax90x

Häufige Stellen sind immer Knicke (also wo der Luftstrom seinen Weg ändert)

Vorne in den Bodendüsen (Da habe ich schon viel gefunden)

Manche Saubsauger haben einige Filter (meiner hat 2) mal danach suchen.

Je nach Typ , z.B. im Schlauch ....

Wenn möglich ohne "Zubehör" laufen lassen.

Es können ggf. Luftkanäle verstofft sein, meist nur vom Fachmann zu erkennen

Ebenso der Motorstrom, ist der zu hoch, wird wahrscheinlich der Motor einen Schaden haben.

Bei einem teuren Gerät könnte sich eine Reparatur lohnen, bei einem günstigen Gerät meist nicht.

HarryHirsch4711  10.07.2012, 08:52
@HarryHirsch4711

Ich habe gerade gesehn, dass Du Wasser eingesaugt hast...

Es könnte sein, dass das Lager des Gebläses durch die Feuchtigkeit beschädigt ist und etwas schwergängig ist.

Dieses kann zu einem Motorschaden führen, der erst viel später auftritt.

warscheinlich ist der Motor defekt. je nach Kaufpreis und alter lohnt sich das nicht mehr. mein chef hatte mal nen alten Makita Staubsauger in die Werkstatt gestellt bekommen...

durch zufall habe ich passende Kohlen bekommen. leider hatte der Anker einen Windunsgschluss. kurz um. ein neuer Motor für über 250 € ne danke...

lg, anna

Mit reinigen der Tüte und des Filters ist es nicht getan, die müßen neu rein. Probiers mal zum testen ohne die Dinger.

Bellax90x
Beitragsersteller

Alles Klar versuch ich mal,mal sehen was passiert.