Staub in der Wohnung reduzieren? Pflanzen und Wasser auf Heizung gehen nicht wegen Katze

6 Antworten

Also was bei mir aufgefallen ist, ist das wenn man seine Wäsche und en trockner tut, man auch weniger Staub im Haus hat...

Ansonsten würde ich das mit den Pflanzen und dem Wasser auf der Fensterbank doch mal ausprobieren und diese so zustellen, dass die Katze nicht mehr auf die Fensterbank kommt und wenn doch schubst man die einfach runter (klingt zwar hart, aber es tut ihr nicht weh und die muss lernen, dass sie nicht überall drauf darf).

So habe ich es auch  mit meiner gemacht, da diese ständig auf die arbeitsplatten in der Küche oder auf den Esstisch geklettert ist. jetzt macht sie es nicht und sie hat sich noch nie was getan

sirola
Beitragsersteller

Trockner und Waschmaschine stehen bei uns im Keller. ^^  Aber das mit der Fensterbank könnte ich doch mal ausprobieren, auch wenn unsere Mieze nen eigenen Kopf hat. :D

sindbadkaroL  05.03.2015, 12:36
@sirola

an einer Hauptverkehrsstraße fällt doch kein Staub, dazu kommt es meistens nicht, man könnte diesen bei Sonnenlicht zwar rieseln sehen, da sieht der "Staub" beim Sich-Setzen gleich schwarz aus...

Nach Hinten-Raus zur ruhigen Seite lüften, Fenster dort ganz auf in regelmäßigen Abständen (Türen zu der vorderen Seite zur Straße gelegenen Zimmern weit offen stehen lassen, wenn man lüftet, das dort auch Luft reinkommt und nebenbei auf die Katzen aufpassen, was man hierzu machen kann, die Fenster nach hinten-raus mit einem Moskito-netz von Außen außerhalb an den Fensterrahmen klemmen, so das wenn eine Katze mal gucken möchte, nicht gleich rausfällt sondern abgehalten wird ----> Baumarkt, als auch hier und da beim Lidl oder Aldi aus dem Baumarkt pro Fenster 20,-Euro ist auch im Sommer schön wegen Viehzeug von draußen)...

So hält man vlt. den totalen Hauptdreck der vor dem Haus herrscht fern. Macht man sich nichts vor, das liegt ja in der Luft nur so kann man selbst bissl minimieren...

Ich hab's aufgegeben. Dagegen kommt man nicht an.

Aber zweimal pro Woche saugen (oder, je nachdem, ein bis zwei Zimmer pro Tag, muss schon sein. Und einmal pro Monat staubwischen.

Schreib Dir einen Putzplan, sonst vergisst Du es. Geht mir auch so.

Übrigens habe ich neulich einen neuen Staubsauger erstanden, mit dem man staubsaugen kann (jetzt nicht denken, ich bin bekloppt: Vorher hatte ich auch einen, bei dem ich das dachte, aber im Vergleich zu diesem hat der gar nichts gebracht!) und was sehr gut zum Staubwischen geht, sind diese dreieckigen Dinger mit Griff und so einem Bezug, ähnlich wie Handfeger.

Den Bezug kann man abnehmen und in der Maschine waschen.

Wichtig auch, oben in den Zimmerecken staub zu wischen UND zu saugen. Und ab und zu mal die Lampenschirme abnehmen und reinigen.

Putzen nervt, muss aber sein :)

sirola
Beitragsersteller

Kennst zu zufällig den Namen des Staubsaugers und dieser Staubwischfegerdinger? :D

Was tatsächlich hilft, von einer viel-befahrenen Verkehrsstraße in ein ruhiges nicht viel befahrenes Wohnviertel ziehen oder gar aufs Land....

Für Staubputzen hab ich 30 Jahre alten Lederlappen (der immer noch putzt und super aussieht, super Investition von Eltern damals wie gesagt aus zweiter Hand) braucht man nur nass machen, auswringen drüber gehen, fertig...

Nachputzen braucht man damit nicht, da das Leder keine Streifen verursacht, immer dann wenn es sich tatsächlich um Leder handelt....

sirola
Beitragsersteller

1. Umziehen kann ich nicht.

2. es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, welchen Namen dieser Lappen trägt. :D

sindbadkaroL  05.03.2015, 12:26
@sirola

Ledertuch (kein Markenprodukt auch nicht aus dem Handel vom Kürschner, wenn du weißt was ein Kürschner ist)

sirola
Beitragsersteller
@sindbadkaroL

Wozu gibt es Internet, wenn man nicht weiß was ein Kürschner ist? :D  Vielen dank für die Antwort! :)

Unterm Strich bleibt bei deinen "Einschränkungen" nur ein Aus- bzw. Umzug. Gegen den Staub von außen kannst du nur die Fenster dauerhaft schließen und selbst das ist dann nicht 100 staubfrei.

Bzgl. der Tücher gehen Microfasertücher gut und auch diese Tücher aus der Werbung.. Swiffer oder so ähnlich.

da gibt's nen echt guten Tipp, gerade für Leute mit Tieren im Haushalt. es gibt von der Firma Thomas einen Staubsauger, der einen Wasserfilter hat. Das heisst, dass Staub, Haare und Schüppchen der Katze in Wasser gebunden werden. Die meisten Sauger pusten in der Abluft halt immer noch Staub wieder zurück in den Raum, das ist bei diesem Staubsauger anders. Hier gibt's die Infos zum Gerät, falls Du dich informieren willst: http://www.thomas-petandfamily.de