Kann man mit Essig Katzen fernhalten?
Es ist so das unsere Katze ständig unsere Pflanzen kaputt macht. Daran ist nichts schlimm, aber für meine Eltern schon. Sie stehen kurz dafür die Katze abzugeben. Ich habe im Internet gelesen das man mit Essig verdünnt in Wasser auf Pflanzen sprayen kann und die Katze dann von der Pflanze weggeht. Stimmt das? Beschädigt das die Pflanze? Ich benutze dafür Tafelessig. Bitte helft mir, ist sehr dringend.
Nur zur Information, die Pflanzen sind riesig und man kann sie nirgends verstecken oder unerreichbar machen
3 Antworten
Ich weiss nur dass Essig eigentlich eher schlecht für Pflanzen ist. Aber stark verdünnt benutzt man es gg gewissen unerwünschten Insektenbefall. Ob die Konzentration dann noch reicht um Katzen fernzuhalten bezweifle ich. Es gibt auf dem Markt aber andere Produkte um Katzen von Gegenständen fernzuhalten - zb "cat stop"-Spray.
Den Geruch von Essig mögen Katzen wirklich nicht, und der Pflanze sollte es nicht schaden. Trotzdem erst einmal an unauffälliger Stelle ausprobieren und wenn es im Raum nach Essig riecht die Dosierung anpassen.
Dafür gibt es doch Katzengras!
Einfach dafür sorgen, dass die Katzen ihr Katzengras fressen, ist sicher der erfolgreichere Weg.