Staub beim Fernseher?

5 Antworten

Durch die Beschleunigungsspannung (zwischen 25000 und 30000 Volt) ist der Bildschirm statisch aufgeladen. Diese statische Aufladung zieht Staub an wie ein Magnet. Du kannst diese Anziehung etwas verringern, wenn Du nach dem Ausschalten des Gerätes mit der Hand Rückseite über den Bildschirm fährst. Ist aber nicht ratsam, weil Du dich damit selbst auflädtst und bei berühren eines geerdeten Gegenstandes z.bsp. Wasserhahn, Heizkörper, selbst einen Schlag bekommen kannst. Öfter mal mit einem Antistatiktuch wischen! Gruss, seamore!

Dieses Problem hat doch wohl jeder! Jedes Mittel hilft gleich gut oder gleich schlecht, von Küchenrolle bis Superduperlappen! Der Staub kommt immer wieder!

Aufrund der elektrischen Ladung (Ich nehme an, du hast einen Röhrenfernseher) lässt sich das fast nicht vermeiden. Es gibt spezielle antistatische Sprays, aber wie gut die wirken weiss ich nicht. Ich hab irgendwann resigniert und mir einen silbernen gekauft. ^^

Demian1955  01.03.2011, 03:26

@derprolet

hat alles seine Vor-und Nachteile!

Bei silbernem Gehäuse siehst Du zwar nicht so den Staub, aber bei einem schwarzen Gehäuse kommt das Fernsehbild optisch besser rüber! ;-)

Naja der liebe Staub der bringt Euch lieben(Putz)äh Frauen auf die Palme was?Naja also gut.Wenn Du den Staub dauerhaft weg haben willst giebt es nur 2 gute Möglichkeiten die Rentabel sind. 1.Einen Luftbefeuchter muss nicht teuer sein giebt es schon billig als Sack zum hinhängen oder 2.Einen Elecktrischen der Teuerer ist.Natürlich ist eine Kliemaanlage wie in der Werkstat am besten.Es geht darum die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen egal wie!Dann hast Du Nachts eine arbeit weniger. Na dann Kampf dem Staub.Viel Glück!!!!

BITTE ERSTELLE KEINE DOPPEL-FRAGEN!

naja jetzt zum thema... der fernseher ist ein "staubmagnet", wegen den elektromagnetischen wellen die bei der bildröhre umherschwirren...

wirkt wie ein magnet, und ist schon seitdem es diese großen fernseher gibt lästig xD