Statt torische Kontaktlinsen normale?

2 Antworten

Was nützen Dir die Empfehlungen anderer zu irgendwelchen Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreskontaktlinsen, die möglichst billig sind, Deinen Sehorganen aber schaden?

Jetzt frage ich mich, ob ich vllt auch normale Kontaktlinsen benutzen kann, bei denen ich einfach bei der Stärke etwas anders rechnen muss?

Nein, hör auf zu rechnen. Geh zu einem Optiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Gegend und lass Deine Sehstärke vermessen, dazu Deine Augengröße, den Durchmesser, den Hornhautradius und Deine Tränenfilmzusammensetzung.

Das alles sind wichtige Parameter, damit ein Fachmann Dir von den ...zig Linsensorten und Linsenmaterialien die für Deine Augen geeignetste Linse geben kann. Sehr wichtig ist auch die Sauerstoffdurchlässigkeit der CL, verbunden mit der zulässigen täglichen Höchsttragedauer. Zur Handhabung und den so wichtigen Hygieneregeln mit den Linsen wird Dir der Kontaktlinsenanpasser wichtige Hinweise geben. Das passende Desinfektions- bzw. Reinigungsmittel (sollten es keine Tages-CL sein), wirst Du ebenfalls vom Anpasser erhalten. Es muss auf Deine Tränenfilmzusammensetzung und die Linsen abgestimmt sein. Du übst gemeinsam mit ihm das ein- und aussetzen, bekommst intervallmäßig Termine zur Nachkontrolle des Sitzes der Linsen und Deiner Augenhornhaut.

Die Kontaktlinsen also, welche am besten auf und zu Deinen Augen passen, bestimmt der Optiker. Einfach irgendwelche Kontaktlinsen aufgrund der Erfahrungen anderer User zu kaufen, kann für Deine Sehorgane schädlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Bild wäre unscharf/verzerrt. Ist es nur geringgradig ausgeprägt, wird das vermutlich nicht so groß ausfallen. Bei einer stärkeren dagegen schon. Ich habe selbst eine Hornhautverkrümmung und käme ohne torische null zurecht. Für einen Abend mag es gehen (weil man vielleicht mal farbige probieren möchte). Aber im Alltag würde ich nicht genügend sehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH