Statt iPad ein Schminkkoffer von Amazon, 600€ einfach weg?

2 Antworten

Hoffen

Ich fürchte, das wird eine längere Sache. Amazon wird Dir den Schminkkoffer gutschreiben, denn den hast Du zurückgeschickt.

Tipp : wiege sowohl den Schminkkoffer alleine, als auch mit der original Verpackung - und zwar vor Zeugen.

Das Ergebnis auf ein Blatt notieren, kurze Erklärung dazu und vom Zeugen mit Datumsangabe unterschreiben lassen.

Dann forderst Du von Amazon den Gewichtsnachweis für das an Dich gesendete Paket. Falls hier Differenzen zu dem von Dir ermittelten Gewicht sind, hast Du zumindest schon einen kleinen Trumpf in der Tasche.


xaver67 
Beitragsersteller
 01.06.2022, 19:47

Toll danke :(

xaver67 
Beitragsersteller
 01.06.2022, 20:08
@xaver67

Leider schon mit dem Qr-Code zurückgeschickt ohne Wiegen. Jedoch habe ich davor Fotos gemacht..

Ich würde der vorherigen Antwort zustimmen, du solltest mit dem Amazon Kundenservice abklären, welches Paket mit welchem Gewicht zu dir geschickt wurde und den Inhalt deiner Rücksendung dokumentieren. Amazon ist bei sowas leider nur das Drehkreuz, meine Spekulation wäre, dass der Verkäufer dich nicht betrügen will und auch damit nichts zu tun hat. Verkäuferprofile im Amazon Marketplace zu verlieren wäre sehr schlecht fürs Geschäft; ein legitimer, in Deutschland ansässiger Händler würde vermutlich keine so plumpen Abzocken versuchen.

Falsche oder ausgetauschte Waren sind nicht allzu selten mit warehouse-Deals. Theorie: Ein anderer Kunde hat das iPad bestellt und "zurück gesendet", dabei aber etwas anderes in das Paket getan. Wenn die Retoure nicht näher geprüft wird, wird das Ganze unter der Produkt-Listung des ursprünglichen iPads wieder als Rückläufer verkauft.

ich habe das selber schon vor Jahren erlebt mit einem NAS-System, bei dem offensichtlich jemand vorher die hochwertigen Festplatten ausgebaut und durch billige, ältere Festplatten ersetzt hat. Der Retourenabwicklung fiel natürlich nicht auf, welches Modell Festplatte in das Gerät gehören würde. Ich schätze, die nehmen es nicht einmal aus dem Paket; wenn das Gewicht stimmt und man bei kurzem Blick hinein irgendeinen Gegenstand im Styropor sieht, dann wird das abgehakt. Ich hatte dann das Ärgernis, erklären zu müssen, dass nicht ich die Festplatten ausgebaut und unterschlagen habe. Letztendlich hat Amazon aber nach ein paar Wochen mein Geld zurück erstattet - wahrscheinlich mussten sie erst ermitteln, wer das vorher gekauft und zurückgeschickt hatte und was damals bei der Rücksendung vermerkt wurde etc.

Inzwischen dürfte man wachsamer sein, was solche Scams angeht. Solange du alles dokumentiert und eingereicht hast, musst du bloß warten, bis der Amazon Kundenservice eine Rückerstattung freigibt.