Statistik: Interaktionsterm?

Der Anfang

2 Antworten

In einem statistischen Modell muss nicht jeder erklärende Variable unabhängig von den anderen wirken, es kann auch sein, dass der Sachverhalt durch die gemeinsame Wirkung zweier oder mehrere Variablen besser beschrieben wird. Das nennt man Interaktion. Beispiel: Unfallhäufigkeit nach Alter und Geschlecht.

Steht doch da, das ist der Term, der das Produkt X1*X2 enthält, er hängt also zugleich von beiden Variablen X1 und X2 ab und ändert sich, wenn sich eine von den Variablen ändert, daher der Name.