Stationär eingewiesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Was wäre daran so schlimm, in den geschlossenen Bereich zu kommen?

Ich glaube, du hast falsche Vorstellung von der Psychiatrie.

Warum darf es denn nicht *rauskommen* ?

Möchtest du nicht, dass du beschützt wirst und dir geholfen wird?

Das Schneiden alleine ist kein Grund, SelbstmordGedanken auch nicht zwingend....ein Grund, stationär gehen zu müssen.

Das muss der behandelnde Arzt oder Therapeut entscheiden, ob eine ambulante Therapie ausreicht oder nicht.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 20:19

Schule

Wenn ich eingewiesen werde verliere ich den Anschluss

Und das kann ich mir nicht erlauben

Und noch einige andere Gründe

Wahrscheinlich ja, falls der Psyschiater bei dir einen Verdacht aufstellt.

Gute besserung

Naja… vor und Nachteile eines stationären Aufenthalts stimmen Therapeuten mit dir ja ab. Es bringt nichts, gegen den Willen zu arbeiten - damit würde man ja das therapeutische Verhältnis zerstören… also längerfristig schadet es ja dann. Darum würde man das stets mit dir besprechen, was wie geeignet ist.

Wenn der Therapeut (oder die Therapeutin) den Eindruck hat, dass du dich nicht glaubwürdig von Suizidalität distanzieren kannst, dann könntest du eingewiesen werden. Bei SV (je nachdem was du tust) eher nicht - außer, es ist lebensbedrohlich.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 01:21

Scheiden

Am Unterarm

An der Pulsader

Oder am Hals

Danny59  16.07.2024, 01:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Pulsader und Hals können schon lebensgefährlich sein.

Eine Zwangseinweisung erfolgt bei Fremd - und Selbstgefährdung.

Und da stellt sich auch die Frage, ob du konkrete suizidale Handlung geplant hastIn der Regel ist es so, wenn du nicht akut gefährdet bist, dass wenn eine ambulante Therapie nicht greift, es die Möglichkeit einer stationären Therapie gibt - und das muss nicht unbedingt eine Psychiatrie sein, und auch keine geschlossen Station. Manchmal ist auch eine psychosomatische Klinik eine Möglichkeit.

Dich gegen deinen Willen einweisen kann nur ein Richter, und dies nur bei Akuter Eigen und Fremdgefährdung.

Heißt du bist in der Akuten Gefahr dir oder wem anderes was anzutun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen