Stasi Zitate?

4 Antworten

Erich Mielke: "Der Klassenfeind schläft nicht. Gerade deshalb müssen wir wachsam sein, revolutionäre Wachsamkeit heißt: Der Tschekist ist kühn und lebt immer in der operativen Lage. Wir sind also schon im Ziel, noch bevor der Gegner loslegt. Das MfS ist also kein Verein, wo man ausknobelt, wer was tut. Die Befehle und Weisungen, die gegeben werden, werden umgesetzt, auch wenn es das eigene Leben kostet."

„Wir sind nicht davor gefeit, dass wir einmal einen Schuft unter uns haben. Wenn ich das schon jetzt wüßte, würde er ab morgen nicht mehr leben. Kurzer Prozeß. Weil ich ein Humanist bin. Deshalb habe ich solche Auffassung. […] Das ganze Geschwafel von wegen nicht Hinrichtung und nicht Todesurteil - alles Käse, Genossen. Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil.“ — Erich Mielke

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

oder aber auch.

„Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich."

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/george-orwell/

„Doublethink means the power of holding two contradictory beliefs in one's mind simultaneously, and accepting both of them.“

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/george-orwell/

brexx
Beitragsersteller

Danke, aber ich glaube, dass das Zitat nicht dafür geeignet ist.

Jesua  21.04.2019, 20:21
@brexx

Nur etwas, das nicht mehr schön ist, würde sich von dem Willen gebrauchen lassen, sich von etwas zu bedienen zu lassen, daß noch von Schönheit erfährt.