Starkstromstecker lag im Wasser?

Dobal43  14.04.2022, 21:25

Das ist doch nicht wirklich passiert oder?

Sheela15
Beitragsersteller

Doch leider

4 Antworten

Du meinst sicher die Kupplung, nicht den Stecker.

Ich habe erst kürzlich CEE-Kupplungen/Stecker in den Fingern gehabt, in welche Wasser hineingelaufen ist.
Die Schrauben waren schon recht stark korrodiert, auch die alten Kupferdrähte haben nicht mehr so gut ausgesehen.

An die eigentlichen Kontaktflächen in den Klemmen kommt das Wasser natürlich nicht hin, wodurch sich da eigentlich nicht so viel tun sollte.
Wenn der Stecker also vollkommen trocken ist, sollte es erstmal wieder funktionieren.

An deiner Stelle würde ich die Leitung dennoch zum Elektriker bringen und ihn bitten, eine neue Kupplung zu montieren.

Sheela15
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau was die Kupplung ist ich kann dir gerne erklären was ich meine das ist so eine Starkstrom Dose mit löcher und einem Deckel drauf das wird in den dazugehörigen Anschluss gesteckt

140Colin  16.04.2022, 08:49
@Sheela15

Genau, eine Verlängerungsleitung hat einen Stecker und eine Kupplung. Die Kupplung ist praktisch die Steckdose, nur eben an der Leitung statt an der Wand.

Ich hoffe du hast das Kabel zuerst vom Netz getrennt bevor du es aus dem Wasser gezogen hast. Wenn optisch nichts verschmort oder defekt aussieht sollte das trocken ausreichen.

Sheela15
Beitragsersteller

erst Stecker vom Netz ja klar hab ich gemacht danach hab ich den Stecker aus dem Wasser genommen der Stecker hat ganz schön gequalmt hab dann das Wasser abtropfen lassen und noch einen Lappen zwischen Deckel und Stecker geklemmt damit das Rest Wasser aufgesaugt wird brauche ihn erst wieder nächste Woche kann ich ihn dann wieder benutzen

Benno482  14.04.2022, 21:42
@Sheela15

Es ist etwas komisch das die Sicherung nicht reagiert hat, möglicherweise hat das Wasser noch nicht ausgereicht für ein richtigen Kurzschluss. Aber ja, der Stecker ist einfach nur heiß geworden durch den leichten Kriechstrom/Kurzschluss und das Wasser ist dann verdampft. Schau dir den Stecker richtig an, wenn optisch nichts verbrannt/ verschmort/ geschmolzen ist kannst du ihn wieder benutzen wenn er trocken ist.

einfach mal mit pressluft ausblasen,trocknen lassen und er wird wieder gehn.falls was sein sollte eben aufschrauben und nachsehn und reparieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sheela15
Beitragsersteller

Danke für die nette Info

Ja, glauben wir einem neuen Nutzer mit Standardbild sofort...

Sheela15
Beitragsersteller

Wie meinst du das