Starkstrom und nasse Wand-gefährlich?

6 Antworten

Zu allererst, wenn der E-Herd fachgerecht angeschlossen wurde und dabei die Funktion des Schutzleiters geprüft wurde, dann ist es so gut wie unmöglich einen "gezwickt" zu bekommen. Unabhängig davon ob die Wand nass oder trocken ist und unabhängig davon ob der Herd selbst eine Störung hat oder nicht.

Die nasse Wand hat keinen Einfluss auf die durch Isolation geschützten Leitungen, die könnten für typische Leitungen kurzfristig und für echte Kabel sogar unter Wasser liegen. Für den Fall, dass der Herd durch einen Fehlerstromschutzschalter (RCD, früher als Fi bezeichnet) geschützt ist (was in Deutschland für fest angeschlossenen Verbraucher wie ein E-Herd nicht verpflichtend ist) dann kann es sein, dass dieser auslöst, wenn Wasser (auch als Beschlag) in die Herdanschlussdose gelangt.

Wie gesagt, wenn der Herd ordnungsgemäß an den Schutzleiter angeschlossen ist, ist das wie in der Frage beschrieben nicht gefährlich.

Die nasse Wand und die elektrische Störung beim Herd haben vermutlich nichts miteinander zu tun. Aber warum ist die Wand nass? Weiß der Vermieter schon davon? Häufig sind in MFH die Wohnungen so aneinander angeordnet, dass Küche an Küche der Nachbarwohnung grenzt. Vielleicht ist in der Nachbarwohnung ein Rohr undicht, sodass die Nässe bei Dir schon durchschlägt. Meldest Du Dich nicht, bist Du am Ende noch für Folgeschäden verantwortlich.

bleibt nur fachmann holen und die ursache besitigen,solang die richtigen sicherungen auf aus sind kann dir nichts passieren

Da muß etwas passieren, sofort. Das ist saugefährlich. mit 380 V ist nicht zu spassen.

2012hattingen
Beitragsersteller

Hab Sicherung schon rausgenommen...

Sorbas48  11.11.2014, 14:55
@dervagabund

Wenn die Sicherung raus ist steht auch keine Wand mehr unter Strom, abgesehen davon, dass die Leitungen isoliert sind und auch so die Wand nicht so schnell unter Strom steht.

Sorbas48  11.11.2014, 14:53

Wir haben schon seit 1987 400 V (verkettete Spannung zwischen den Außenleitern) und gegen Erde (der typische Gefahrenmoment) sind es genau so 230 Volt wie bei jeder Steckdose.

Wenn es einen kurzen gibt hauts die sicherungen raus. Fass nichts an. Hol doch nen service elektriker