Starkstrom- Warum Löst der FI immer aus?

Ergänzung: Die Absaugung hat einen 16A Stecker

3 Antworten

Hört sich erstmal so an als ob der neue FI einen niedrigeren Auslösestrom hat oder der alte einfach alt ist. Der FI ist für den Personenschutz zuständig, da würde ich nicht einfach einen anderen einbauen. Am besten geht da ein Elektriker dran und überprüft sowohl FI als auch die angeschlossenen Verbraucher.

Flips100  29.08.2024, 09:55

Schleifenwiderstands Messung durchführen. Sind die Werte zu hoch kann es auch an der Maschine liegen das sie schlichtweg einen Fehler hat.

Peremy
Beitragsersteller

Ja, wir machen da selbstverständlich nichts selber dran, mir gehts nur ums Technische Verständnis davon was da vor sich geht :-)

Wenn der FI fällt, fließt auch ein Fehlerstrom. Andererseits unterliegt auch ein FI dem Alterungsprozess.

Es gibt aber die Möglichkeit, sowohl den Motor, als auch den FI-Schalter, zu überprüfen. Kann eine Elektrofirma machen.

Damit kannst du auf jeden Fall die Ursache feststellen. Mit dem Messgerät lässt sich sich auch der Auslösestrom messen. So kann bestimmt werden, welcher der beiden FI's noch im Rahmen bleibt.

Alte FI schalten haben eine gewisse Abnutzung. Die schalten also später ab. Oder es ist ein FI eingebaut der einen höheren Auslösestrom hat.

Der richtige Weg wäre einen Elektriker den Motor der Absaugung untersuchen zu lassen.