Starker Wasserverbrauch durch warm laufen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wasser muss man ja nicht unbedingt "Weglaufen" lassen. sondern kann man z.b. die Blumen mit gießen oder einfach das Klo mit spülen (Eimer auffangen)

Ansonsten ist natürlich Fehlersuche zu machen wie alt ist die Heizung, Mischbatterie?

wie wird das Heißwasser erzeugt ? wenn ihr einen Elektrischen Durchlauferhitzer habt kann das schon etwas dauern bis der auf Touren kommt.

WIr haben einen Gas Warmwasserspeicher (300L) im Keller für 9 Haushalte.

Da ich am Weitesten davon weg bin ( 3 Stockwerke) dauert es auch ca. 1-2 Minuten aber es kommt zumindest gleich "lauwarm".

Renditemaster
Beitragsersteller

Ahh, danke! Ja ich bin auch im 4 Stock (oberste Etage). Aber der Tipp mit Eimer, Blumen usw. ist super, danke!

Odenwald69  16.04.2021, 21:01
@Renditemaster

und mit was heißt ihr denn ? ich habe da schon einige Überraschungen gehabt im Mietswohnungen..

Renditemaster
Beitragsersteller
@Odenwald69

Mit einer zentralen Gasheizung. Was für Überraschungen denn?^^

Odenwald69  16.04.2021, 21:07
@Renditemaster

meine Freundin hatte eine Wohnung gemietet , alle hatten Gas Warmwasser außer ihr.. der Vermieter wollte sparen und hat den "Anbau" nicht anschließen lassen sondern einen Strom Boiler also autark nur sie angeschlossen..

am Anfang hatte sie sehr hohe Stromrechnungen da ihr das niemand gesagt hatte .. der Boiler ist auch gut versteckt gewesen :(

Renditemaster
Beitragsersteller
@Odenwald69

Bohr ist ja komplett asozial. Aber in den Nebenkosten sollte das ja aufgelistet sein oder?

Ja das ist normal, weil es keine Warmwasser- Zirkulationsleitung gibt. Das Wasser in der Warmwasserleitung kühlt aus. Zapft man dann neues an, muss das abgekühlte Wasser aus der ganzen Leitung vom Boiler bis zum Duschkopf herauslaufen, bis das Warme aus dem Boiler am Duschkopf angekommen ist.

da wir deine Anlage nicht kennen,

kann normal sein, hätte man mit einer Zirkulationsleitung locker verhindern können.,

Renditemaster
Beitragsersteller

Okay, also du meinst, dass das Bau bedingt ist?

suedhoern  16.04.2021, 21:22
@Renditemaster

Ja. Zirkulationsleitungen gab es in den 60ern noch nicht + in en 70ern noch wenig. in den 60ern gab es sogar überwiegend noch Öfen in den Zimmern.

Ich denke schon. Dusche nicht sooft.