Starke Gefühle für jemanden, ohne ihn/sie zu kennen?

Haapy  31.07.2024, 12:52

Wenn die Person nicht deinem Typ entspricht und du sie nicht kennst... Was interessiert dich an ihr, bzw. was hat vermutlich deine Gefühle ausgelöst?

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 20:47

Hallo und danke für deine Nachricht. Ich glaube diese Gefühle kamen daher, weil wir uns auf Anhieb verstanden haben. So, als ob wir uns schon ewig kennen würden und sofort vertraut

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten bezüglich der Kommunikation zwischen zwei Menschen ist sich abzugrenzen, bzw. "Nein" sagen zu können.

Wenn man das nicht schafft ist es wahrscheinlich, dass man sich zukünftig im Kontakt mit der Person nicht wirklich wohl fühlen wird.

Für mich ist es ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung der anderer Person gegenüber, ihr zuzumuten mit einem Nein umgehen zu können, und ich selbst bin auch dankbar für jedes Nein, da ich mich dann darauf verlassen kann, dass es der andere ehrlich mit mir meint und ich mich somit auch traue mich der anderen Person zuzumuten - ohne befürchten zu müssen zu viel zu sein oder die andere Person zu belasten.

Von dem her, auch wenn sie verletzlich zu sein scheint, was meiner Meinung nach eine sehr liebenswerte Eigenschaft ist: Sei ehrlich zu ihr, auch wenn es sich im ersten Moment für euch beide unangenehm anfühlen könnte.

Achte besonders darauf wie du dein Anliegen formulierst, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie es persönlich nimmt und die "Ablehnung" in ihr inneres Abwertesystem übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 19:53

Vielen, vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, mir zu antworten. Deine Antwort ist unendlich hilfreich für mich und ja, du hast Recht. Es ist eine Sache von Respekt, das NEIN frühzeitig zu sagen. Es wird bestimmt nicht einfach, für keinen, wie du schon geschrieben hast, aber es wird das Beste sein, auch, wenns weh tut. Ich danke dir nochmal ganz, ganz herzlich!! Alles Gute für dich

Haapy  01.08.2024, 20:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielen Dank für dein tolles Feedback und den Stern. Ich hab dir gerne geholfen. Wenn du noch was wissen magst, schreib mich einfach an. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Erfolg bei der Gestaltung der Beziehung zu deinen/m Mitmenschen.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 16:59
@Haapy

Das ist wirklich sehr, sehr nett von dir. Danke für dein Angebot 🙏nur das Beste für dich