Starke Game-Freezes seit neustem AMD-Grafiktreiber?
Moin an alle, (Grafikkarte AMD Radeon RX 6600M)
meine Freundin hat sich gestern auf ihren Gaming-Notebook das Spiel Stray installiert.
Nach dem Start des Spiels ist aufgefallen, das bei Bewegungen immer wieder kleine Freezes hintereinander passieren, was laut diversen Foren auch weitere Leute bei dem Spiel auf PC haben.
Ok, gut. Haben dann bei der AMD Radeon Adrenaline Software die Grafiktreiber geupdatet auf Version 22.10.1. Seit dem Update ist auf jedem Spiel, was ohne Probleme und vorher flüssig lief, das gleiche Problem aufgetreten, teilweise sogar schlimmer (The Witcher 3, Gas Station Simulator, bei Cyberpunk 2077 ruckelt sogar der Ton immens).
Wir haben mal die aktuelle Version des Treibers gegooglet, leider mit keinem Ergebnis, außer das bei anderen Leuten Treibercrashes passieren. Ich kann mir das nicht erklären, denn ich habe den gleichen Grafiktreiber (AMD Radeon RX 6700XT) und bei mir läuft jedes Spiel flüssig.
Alles andere wie Videos oder Streams schauen usw. funktionieren auf ihrem Notebook reibungslos.
Allerdings ist uns auch was anderes aufgefallen. In der Adrenaline Software wird uns eine zweite GPU angezeigt, nämlich wird nur der schlichte Name AMD Radeon (TM) Graphics angezeigt. Diese wird als Primär angezeigt mit einem VRAM von nur 512 MB. Ist das die Onboardkarte?
Ich habe wirklich keine Ahnung, was hier los ist und hoffe mir kann irgendjemand helfen.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
1 Antwort
Haben dann bei der AMD Radeon Adrenaline Software die Grafiktreiber geupdatet
Ist schön, wenn AMD hier neuere Treiber für seine Chips anbietet. Was sagt der Gerätehersteller dazu. Der ist für die Treiber zu seinem Gerät zuständig und weiss auch, was er mit den Bauteilen im Gerät veranstaltet hat - nicht sein Zulieferer.
Und wie hilft mir das jetzt weiter? Welche Treiber sollte ich mir denn sonst holen, wenn es AMD-Karten sind?