Stark untergewichtige Jugendliche?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht ebenso nach körperlichen Ursachen geforscht wurde. Vllt wäre eine Option sie zB von der rein psychatrischen in eine Uniklinik oder sowas zu verlegen um breiter aufgestellte Möglichkeiten zu haben. Aber auch in der rein psychatrischen wird ja auch immer zumindest anfangs Blut angeschaut, Stuhl + Urin, ggf Ultraschall der inneren Organe, Stoffechsel (Schilddrüse),... Was wäre denn deiner Meinung nach ein Indikator dafür - außer die hier genannten Allergien? Es geht ja nun nicht nur darum OB sie isst, sondern eben auch was und wieviel. Wenn man vom Durchschnitt ausgeht ist ihr Bedarf etwa 2500 kcal in dem Alter + 500 kcal bei diesem Untergewicht. Schafft sie das - so gut als möglich ausgewogen? Und nimmt trotzdem ab?

Klar geht die Psychologin psychischen Gründen auf den Grund, dafür ist sie ja da. Für körperliche Ursachen ist der Kinder- oder Hausarzt da. Und ich kann mir nicht vorstellen das der nicht auch schon alles erdenkliche getan hat. Körperliche Ursachen sind nämlich in der Regel wesentlich leichter zu erkennen und dann zu beheben als psychische.

Und dass ein bestimmtes Gewicht von nöten ist dass solltet ihr einsehen. du und deine Enkelin und auch ihre Eltern. Ihr müsst hinter ihr stehen.

Warum sie so perspektivlos ist, das kann aber auch wieder nur ein Psychologe rausfinen. Und dazu muss man mitarbeiten.

Eigentlich wäre der erste Weg doch immer erst zum Hausarzt oder zum Kinderarzt. Ein Psychologe ist eben nur für die Psyche da.

Ich würde mit der Klinik reden das sie auch mal zum Arzt für eine physische Untersuchung soll. Evtl würde ein Blutbild ja schon einen Hinweis liefern.

Ging mir den Großteil meiner Jugend auch so, bin zudem aber noch sehr groß. Wurde ärztlich auch komplett durchgecheckt und es wurde nichts gefunden. Bei mir schiebt man es auf das schnelle Wachstum, Stoffwechsel und Genetik. In meiner Familie waren alle sehr dünn, als sie jünger waren.

Monja1961 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 12:41

Ja, ihr Vater ist auch sehr schlank aber aus unserer Familie sind halt alle übergewichtig. Und leider wird ebend vorrangig die Psyche behandelt. Es könnten aber Spezialuntersuchungen vom Blut noch gemacht werden wie Gentests oder andere Sachen geschaut werden. Bei der Schilddrüse gibt es soo viele Möglichkeiten was dort sein könnt. Wenn sie mal "auf den Kopf gestellt werden würde" wüsten wir dass sie halt so dünn ist und gut. Aber sie muss ja auch wieder fitt werden und da sie keine Kräfte mehr hat und ewig in der Klinik festgehalten wird, kann sie am Leben auch nicht mehr teilnehmen. Sie kann keine Ausbildung anfangen, sich nicht mit Freunden treffen und das macht mir für ihre Zukunft Angst. Ich finde es toll, dass du dein Leben gut jetzt offensichtlich führt.

Frager1899  21.02.2025, 12:56
@Monja1961

Normalerweise wird immer erst körperlich alles abgeklärt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei mir wurde direkt ein großes Blutbild gemacht, Schilddrüse und alles untersucht. Wurde auch auf diverse Erkrankungen getestet, die genetisch bedingt sind, aufgrund meines schnellen Wachstums und dem niedrigen Gewicht. Mich hat es körperlich tatsächlich auch nicht so beeinflusst. Konnte Sport machen und alles. War nie der Sportlichste, aber es war gut machbar. Inzwischen habe ich mit fast 30 Jahren auch etwas zugelegt. Bin zwar immer noch recht dünn, aber nicht mehr in diesem Bereich des starken Untergewichts und bin mit 2,04m zum Glück inzwischen ausgewachsen. Hoffe, die Ärzte tun so langsam mal das Richtige und schieben nicht alles auf die Psyche.