stark trockene Augen, nichts hilft?


31.01.2025, 19:42

hab Augentropfen schon ausprobiert, bringen auch nicht viel :(

6 Antworten

Hast Du Deiner Aussage zufolge schon Augentropfen (ich vermute mal, aus der Apotheke) versucht, dann bleibt Dir nur der örtliche Augenarzt, der die Ursache Deiner starken Augentrockenheit medikamentös behandeln sollte. Vermutungen bringen Deinen Augen nichts.

Häufig liegt das an der trockenen Heizungsluft im Winter. Du kannst dir ein Hygrometer kaufen (Baumarkt oder gut sortierte Supermärkte, kostet nicht viel) und damit die Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen messen. 60 % ist normal, liegt sie unter 50 %, ist die Luft zu trocken.

Du kannst die Heizung reduzieren, denn die ist verantwortlich für die trockene Luft. Dann kannst du auch feuchte Handtücher aufhängen, das bringt echt viel.

Ich kenn das Problem. Kämpfe seit vielen Jahren damit und aktuell ist es sehr schlimm. Augentropfen nützen gar nichts. Sie lindern manchmal nur etwas das Brennen.

Das einzige, was mal eine Zeit lang geholfen hat, war ein Cortisongel für die Augen, das mir mein Augenarzt gegeben hat. Ist aber auch keine Dauerlösung.

Mal zum Augenarzt gehen, da gibt es mit Sicherheit Tröpfen für sowas.Ansonsten einfach vielleicht Wasser in die Augen, dann werden sie ja feucht.


Luardya  31.01.2025, 19:41

Trockene Augen produzieren genug Flüssigkeit - sogar zu viel. Das ist nicht das Problem.

Hylo Comod Augentropfen sind sehr gut, nutze ich schon seit Jahren dagegen und befeuchten richtig gut.

Grundsätzlich ist es aber auch ratsam, das ganze mal vom Augenarzt abklären zu lassen.