Zahnschmerzen nach karies Entfernung?

4 Antworten

Ja, es kann sein, dass der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.

Besser ist es, Du lässt den Zahn noch einmal kontrollieren. Schlimmstenfalls muss eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.

Hardileinhilft
Beitragsersteller

Wieso eine Wurzelbehandlung?

Deichgoettin  05.11.2019, 20:37
@Hardileinhilft

Weil der Nerv des Zahnes so stark gereizt sein könnte, dass sich der Zahn nicht mehr beruhigt. Dann muss der Nerv entfernt werden - Folge davon ist Wurzelkanalbehandlung.

An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Wenn es nicht besser werden sollte, vielleicht sogar schlimmer, solltest du dir nochmal einen Termin bei deinem Zahnarzt ausmachen und nochmal abchecken lassen, ob alles so ist wie es sein sollte. Nicht vergessen: Immer schön die Zähne putzen! (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höchstens könnte es ja eine Wurzelentzündung sein, aber geht das nach dem der Arzt den Karies entfernt hat?

Ja das geht natürlich.

Hardileinhilft
Beitragsersteller

Hm mal gucken

Warte kurz ab. Wenn es nicht besser geht, dann muss du wieder zum Arzt