Star Wars zum ersten Mal gucken, Welche reihenfolge?

7 Antworten

Meine Empfehlung:

Star Wars Episode 1, Die dunkle Bedrohung

Star Wars Episode 2, Angriff der Klonkrieger

Star Wars The Clone wars (Film)

Clone Wars Staffel 1

Clone Wars Staffel 2

Clone Wars Staffel 3

Clone Wars Staffel 4

Clone Wars Staffel 5

Clone Wars Staffel 6

Clone Wars Staffel 7, Folge 1-4

Clone Wars Staffel 7, Folge 9-12

Star Wars Episode 3, Die Rache der Sith

Solo a Star Wars Story

Rebels Staffel 1

Rebels Staffel 2

Rebels Staffel 3

Rebels Staffel 4

Rogue One a Star Wars Story

Star Wars Episode 4, Eine neue Hoffnung

Star Wars Episode 5, Das Imperium schlägt zurück

Star Wars Episode 6, Die Rückkehr der Jedi-Ritter

The Mandalorian Staffel 1

The Mandalorian Staffel 2

Rebels ist gar nicht so schlecht wie viele behaupten. Es ist nur manchmal sehr kindisch aber es hat auch seine gute Szenen und dort erfahren wir mehrüber das Dunkelschwert, Darth Maul, Captain Rex etc.

Die Episoden 7,8,9 sind nicht wirklich empfehlbar. Du kannst es dir trotzdem angucken.

Viele sagen man sollte nicht chronologisch Star Wars gucken also 456,123. Es hat seinen Grund den ich nicht nenne sonst spoiler ich noch, und ich kann diesen Grund akzeptieren. Trotzdem würde ich dir lieber in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6 also chronologisch zu schauen. Denn wenn man 4,5,6,1,2,3 guckt dann wird man mit paar Sachen nicht gespoilert, aber dafür weißt du wenn du dann bei 123 bist was alles passieren wird. Deswegen ist es chronologisch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gucke jeden Tag alle Serien und Filme von Star Wars

Die Filme wurden zwar in der chronologischen Reihenfolge benannt, aber dramaturgisch anders aufgebaut und verfilmt. Also Episode 1 spielt zwar logischer Weise vor Episode 4, aber trotzdem schaut man zuerst Episode 4, 5 und 6, bevor man Episode 1, 2 und 3, und anschließend 7, 8 und 9 schaut. Zusätzlich zu den anderen Star Wars Story Filmen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der berühmteste Satz aus Star Wars, von Darth Vader zu Luke Skywalker: „Nein, ich bin dein Vater“. Auch wenn sich mittlerweile jeder dieser Tatsache bewusst ist, egal ob Star Wars Fan oder nicht, war und ist es eine unglaubliche Enthüllung und ein Riesen Plottwist, dass der Antagonist der Vater des Protagonisten ist. Würde man Episode 3 vor Episode 4 und 5 sehen, wäre diese Szene völlig sinnlos, da dem Zuschauer seit dem Ende von Episode 3 diese Tatsache bewusst ist.

Würde dir wie oben empfohlen auch die Reihenfolge nach Veröffentlichungsdatum ans Herz zu legen. Das würde heißen:

-Eine Neue Hoffnung

-Das Imperium schlägt zurück

-Rückkehr der Jedi-Ritter

-Eine dunkle Bedrohung

-Angriff der Klonkrieger

-Rache der Sith

Wichtig zu wissen ist das die letzten 3 Filme als eigenständige Trilogie zählen welche zeitlich vor der ersten spielen. Mit diesen sechs Filmen könntest du zum Anfang starten. Wenn du weiter gehen willst, kannst du dann ja nochmal fragen, welche weiteren Filme und Serien es gibt.

4,5,6 sind aus den 70er
1,2,3 90er/Anfang 00er
7,8,9 ab 2015-2019

Kann dir aber sagen, dass viele Star-Wars-Filme schlecht sind. Wirklich herausragend sind die aus den 70ern (was die Geschichte betrifft), aber die 90er/00er -Filme sind sowas von schlecht, der 3. geht noch und 8 und 9 ist auch Müll.

Vando  07.10.2020, 09:17

Also ich finde die Prequels hervorragend.

Normal empfehle ich dir folgende Reihenfolge: 4,5,6,1,2,3,7,8,9.

So entstanden die Filme und so wurde auch die Story aufgebaut.

Wenn du die Story und die Plottwists bereits schon kennst, dann könntest du dir die Filme auch einfach nach der Nummerierung anschauen, da du dann eben die Ereignisse von Star Wars so anschaust, wie sie eben abgelaufen sind.

Rogue One und Solo solltest du erst nach den Haupttriologien anschauen.

Aber ich würde dir so oder so einfach nur die erste Option wirklich ans Herz legen. Alle nicht von mir genannten Reihenfolgen sind nur Quatsch.

Vando  07.10.2020, 09:19

Ich würde auch die Reihenfolge 456123789 als Quatsch bezeichnen, da die Disney Trilogien die vorangegangenen Filme nur kaputt machen.

Trissii  07.10.2020, 14:01
@Vando

Ich versteh deinen Punkt gerade überhaupt nicht.

Vando  07.10.2020, 20:54
@Trissii

Für denjenigen der nicht geSPOILERt werden möchte, sollte diesen Beitrag besser nicht lesen.

Disney hat die Star Wars Charaktere und Star Wars Logik zutiefst nicht verstanden. So haben sie z.B. Luke Skywalker in Ep. 8 so geschrieben dass er sich auf eine einsame Insel zurückzieht, nachdem sein Neffe sich der dunklen Seite zugewandt hat. Eine Entwicklung die man absolut nicht erwarten würde, wenn man den Luke aus der Originaltrilogie ansieht, der selbst nichtmal den Imperator töten wollte. Durch solche fundamentalen Fehler wird Lukes Bild und das einiger anderer Charaktere sowie Storylogiken zerstört. Deswegen schaut man Episode 7, 8 und 9 besser nicht.

Ich könnte dir noch weitere unlogische Dinge nennen, wenn es dich interessiert.

Trissii  08.10.2020, 02:49
@Vando

Ach so meibst du das. Hab das irgebdwie missverstanden. xD