,,Star - Shower,, Weihnachtsbeleuchtung, scheint der Laser auch durchs Fenster?

4 Antworten

Ist das nicht grundsätzlich gefährlich für die Augen? Wenn man vor der Haustür steht, als Besucher, und fragt sich, wo kommen die Punkte her und schaut genau in die Quelle?

JoGerman  07.11.2016, 07:24

Solche Geräte gibt es ja auch in Clubs oder Disco und sie hätten keine Zulassung, wenn man davon Augenschäden bekommen könnte.
Jeder weiß ja, dass man da nicht sekundenlang hineinschaut. Das ginge auch nicht, da sich der Fokus jedes Punktes ständig bewegt.

Mirarmor  07.11.2016, 10:55
@JoGerman

Na ja, Kinder wissen das bestimmt nicht, dass man da nicht länger hineinsehen soll.

Ich kenn auch Leute, die haben einen Laserpointer und benutzen den nicht nur für die Wand des Beamers, sondern deuten damit auch auf Computerbildschime, wo die Rückspiegelung Augen schädigen kann.

Also so verbreitet ist das Wissen um die Augengefährdung durch Laserlicht nicht.

Vielen Menschen dürfte gar nicht klar sein, dass die Punkte überhaupt durch Laser erzeugt werden.

SanIng  13.11.2016, 14:20
@JoGerman

Es ist keine Frage der Zulassung, sondern wie die Dinger aufgestellt werden. Es gibt Laser, die zugelassen sind, und stark genug sind, Stahl zu schneiden. Die kann man auch in der Disco aufhängen. Abgesehen davon dass die nicht in sichtbarer Wellenlänge strahlen, könnte man damit auch nicht nur Augenschäden erzeugen, sondern auch Hautschäden oder schlimmer. Es ist auch eine Frage der Laserklasse.

Es gibt Richtlinien, wie welche Laserarten zu betreiben sind. Man nennt das Unfallverhütungsvorschrift. Wer sich nicht dran hält, macht sich zwar nicht sofort Strafbar, sondern erst wenn was passiert.

JoGerman  13.11.2016, 18:18
@SanIng

Die kann man auch in der Disco aufhängen. Abgesehen davon dass die nicht in sichtbarer Wellenlänge strahlen, ...

Welchen Sinn hätten denn Disco-Strahler, wenn sie nicht sichtbar sind?

Natürlich scheinen Laser-Punkte auch durch Glas, wenn auch etwas schwächer.
Dagegen gibt es aber Rollo bzw. Rollladen oder Vorhänge.

Hallo , wir haben auch den Star Shower und man sieht die Laserpunkte auch im Haus . Wir haben sie überall im Haus . Aber ich mache Abends die Rollos runter und dann sieht man keine mehr .

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen .

Langweilige fast gruselige rote und grüne Punkte die immer um diesselbe Bewegungsachse rotieren - das soll allen Ernstes Festtagsstimmung verbreiten? Da staunt doch nicht der Nachbar, sondern man muss sich für diese Einfaltslosigkeit bzw. dem Reinfallen auf diese Augenkrebs verursachende Werbung vor ihr schämen! Hoffentlich nicht gekauft.