Ist es okay, wenn ich zur standesamtlichen Hochzeit ohne meine Schwester gehe und sie nur bei der kirchlichen dabei ist?

4 Antworten

Ich muss Alsterstern Recht geben, es ist wirklich Kinderkram, aber deine Schwester ist beleidigt, weil du sie nicht zur standesamltichen Trauung eingeladen hast, was ich persönlich auch nicht verstehe. Aber nun ist es nun einmal so, wie es ist. Ziehe deine Pläne durch und lass dir den Tag nicht durch durch solche "Kleinigkeiten" verderben. Vielleicht renkt sich in einiger Zeit alles wieder ein.

Ich denke, ne förmliche Einladung, also nicht per SMS, würde reichen. Ob sie kommen will oder nicht, ist ja ihre Sache.

Wenn irgendwann Gras drüber gewachsen ist, könnt ihr vielleicht noch mal drüber reden. Sonst lass es einfach. Ich würde da nicht weiter beleidigt tun, sonst kommt ihr da gar nicht mehr raus. Du willst ja schon ne Beziehung zu ihr und ihrer Familie aufrechterhalten, so wie ich das lese.

Streit unter Geschwistern kann auch im Erwachsenenalter dazugehören. Schade, dass es deine Hochzeit betrifft, aber lass sie dir dadurch nicht vermiesen. Du sollst mit deinem Mann glücklich werden.

Sonjasophie
Fragesteller

Hab zur kirchlichen Hochzeit eine Einladung geschickt. Standesamtlich wollten wir doch nur im stillen heiraten. Meine Schwester will immer die Komatos geben und sagen wie du was feiern musst. Ist aber mal meine Hochzeit und ich war bei ihr auf dem standesamt nicht weil sie mir nix gesagt hat sie meinte es reiche wenn ich zur kapelle komme.. das ist aber auch schon 10 Jahre her.

MirlieB  29.12.2015, 08:26
@Sonjasophie

Ich meinte die Einladung zur kirchlichen. Finde es in Ordnung, nur zu einer Feier einzuladen. Ist deine Sache. Ich habs auch so gemacht. Aber es bringt nichts da weiter mit ihr zu streiten.

Sonjasophie
Fragesteller
@MirlieB

Danke für dein Verständnis. Es tut mir ja auch weh. Wollte es ja im ruhe klären aber sie ist ja sofort mit Angriff und vorher bei dem Telefonat wo ich gesagt hab sie könne ja kommen mit Kinder und weil ich ja nicht böse meinte wollte hat nur ruhe bei der Trauung und ich kenne die Kinder meiner Schwester woll die kleinen Zicken und hören kein Wort... da meinte sie ja sie wäre ja zum turnverein eingeladen sie könne sowieso nicht zu meiner standesamtlichen kommen... da habe ich nix gehört das sie beleidigt war... und zur kirchlichen wollte sie ja kommen .. sie geht ja da arbeiten und käme dann nach... ist ja auch nicht schön aber ich halte es ihr ja auch nicht vor

Also wenn man sich das so durchliest, dann habt ihr keine gute Organisation mit der Einladung und der Auswahl gehabt.

Man klärt vorher per Einladungskarten, wer zum Standesamt geladen ist und wer bei der folgenden Feier. Dann umgeht man einen Kindergarten und das noch an einer Hochzeit.

Wir waren beleidigt da keine Weihnachtswünsche und Hochzeitswünsche kamen.

Mit welcher Berechtigung denn? Schaut halt, dass ihr das auf die Reihe bekommt, man hat nur eine Familie im Leben. Schade eigentlich.

Ich finde, das geht nicht. Das wird sie dir nie verzeihen.