Standbilder beim zocken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur das Bild auf dem Monitor einfriert, dann kann das auch etwas simples sein wie das Anschlusskabel.

Vertausche mal beide Enden und schau mal ob das was ändert oder noch besser tausche es aus wenn Du noch eines hast.

BBasti89M  28.11.2023, 20:01

Zeigen denn manche Monitore dafür keine Fehlermeldung?

Spxrkyy
Beitragsersteller

Also ich hab ja noch ein Bild aber habe kein Ton mehr und mein Spiel friert ein. Hilft da ein neues Kabel, weil Bild is ja noch da

Commodore64  28.11.2023, 20:09
@Spxrkyy

Dann ist das der PC. Kann HArdware sein, aber dann stürzen die Dinger normal ab. Also vermutlich software. Irgendwas blockiert dann das System.

vermutlich ein "Beinaheabsturz". Die Zeit braucht dann das System heraus zu finden was da passiert ist und um das zu reparieren bevor es weiter gehen kann.

Versuch mal eine Systemreparatur.

Spxrkyy
Beitragsersteller
@Commodore64

Systemreperatur hab ich Schimmel probiert. Was meinst du genau mit „Beinaheabsturz“ also einfach das mein pc kurz vor dem Absturz ist? Weil das ist auch schon vorgekommen

Commodore64  28.11.2023, 20:56
@Spxrkyy

Seit dem 486, erstmalig bei Win95 verwendet gibt es den "Protected Mode" in der CPU.

Hier passt die CPU auf, dass ein Programm nur an den für dieses Programm erlaubten Speicher geht. Versucht es an was anderes zu gehen, dann hält der Prozessor alles an und startet einen Teil des Batriebssystemes der versucht heraus zu finden warum das so ist und was man dagegen tun kann. versagt das, dann kommt der Bluescreen als letzte Instanz.

Also da ist vermutlich was abgestürzt bzw hat eine Zugriffsverletzung ausgelöst und das System hat lange gebraucht das zu beheben. Während früher der Bluescreen sehr schnell kam, gibt sich Windows heutzutage viel mehr Mühe bevor es aufgibt. Das kann dann spürbar dauern.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Festplatte "hakt", also zwischendurch Aussetzer macht. Dann muss das System warten bis es die angeforderten Daten bekommt. Also lass auch mal einen Festplattentest laufen. Eigentlich sollte ab Win 8 dann gewarnt werden, dass die Festplatte bald versagen könnte.

Spxrkyy
Beitragsersteller
@Commodore64

Hab jetzt noch mal geguckt an der Festplatte liegts eher nicht aber meine CPU ist dauerhaft auf 100% davon sind aber dann 30% System Sachen ist das normal?

Commodore64  29.11.2023, 15:41
@Spxrkyy

Das ist nicht normal. Da läuft irgendwas was entweder nicht laufen soll oder nicht in dem Maßen.

Da muss mal einer gucken, der sich auskennt was da so viele Ressourcen verschwendet. Schau mal in den Taskmanager ob Dir da was auffällt.

Spxrkyy
Beitragsersteller
@Commodore64

Im taskmanager steht was von „System und „diensthost Windows Update“ habe aber keine Updates, die sind alle schon erledigt

Commodore64  29.11.2023, 17:10
@Spxrkyy

googel mal nach "diensthost Windows Update" und "Sytemlast". Da bekommst Du dann einige Seiten wo genau das selbe Problem ist.

Als Linuxuser kann ich Dir da leider nicht so gut weiter helfen.

Spxrkyy
Beitragsersteller
@Commodore64

wollt mal kurz Bescheid geben hab die von Windows empfohlenen Treiber installiert jetzt geht wieder mal sehen wie lange das anhält

Vllt überhitzt der Pc.

Oder du hast stark leistungsfressende Programme im Hintergrund offen

Oder du könntest mal windows neu installieren

Oder deine Festplatte hat ne Macke

BBasti89M  28.11.2023, 19:59

Hitze am PC verursacht kein Minutenlanges Standbild.

Spxrkyy
Beitragsersteller

Hab alle unötigen Sachen im Hintergrund ausgeschaltet mit der Festplatte werde ich mal schauen. Danke

Das liegt an einem Problem mit deiner Windows-Umgebung, welches unheimlich schwer zu finden sein dürfte. Außer du hast irgendwas geladen, was unheimlich große Mengen an Hauptarbeitsspeicher (RAM) belegt, dann kannst du es während/kurz nach dem Standbild im Hauptarbeitsspeicher, siehe Taskmanager finden.

Alternativ gibt es eine Software bei dir, die sich im Hintergrund aktiviert und deine Rechenleistung einfach auffrisst. Das könnte ein geöffneter Internetbrowser o.ä. sein. Wenn das nichts hilft, ist es schwer zu finden, es helfen Werkzeuge die RAM- und CPU-Nutzung nach verursachender Software getrennt aufzeichnen.

Hitze am PC verursacht kein Minutenlanges Standbild.

Versuche, sämtliche unnötige Software zu deinstallieren, insbesondere solche, die du nicht installiert hast (Bloatware des PC-Herstellers)