Stalking/Psychose vs Groupies/Fans - wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die einen kennen die grenze, die anderen überschreiten diese

chilly10
Beitragsersteller

aber bei Fans ist es nicht nervig. Die rennen Leuten hinterher, überschreiten Grenzen (wühlen in der Privatsphäre anderer rum zB), was Psychotiker auch machen.

Nayes2020  14.07.2020, 07:22
@chilly10

das was du beschreibst ist halt kein normaler fan mehr....

diese sogenannte grenze ist etwas variables. die hat jeder für sich wo anders. bedetuet stalking fängt für den einen früher an als für den anderen

chilly10
Beitragsersteller
@chilly10

zusatz, das Teil hatte bereits gespeichert... ZB die Freundin von nem Ex-Kollegen, die reinkommt, einen sieht und dann später den Drang hat, ihren Beruf zB Diagnostik an Dir auszuuben. Oder der ExBekannte, der Psychologe ist, und meint Dich ungefragt diagnostizieren und therapieren/ beaufsichtigen zu mussen.

chilly10
Beitragsersteller
@Nayes2020

mag sein, ggfs hängt das auch mit der Einstellung des Gestalkten zusammen

Nayes2020  14.07.2020, 07:25
@chilly10

was du beschreibst ist etwas ganz anderes...

ich gebe dir einfach mal ein tipp. schau mal in wikipedia nach was die oben genannten wörter überhaupt bedeuten. anscheinend happert es ja schon an der grundlegenden definition

chilly10
Beitragsersteller
@Nayes2020

ne, ich hab schon mal Leute mit so was gekannt. Speziell auch eben wegen der Bsp, aber auch andere, dass zB dich Leute stalken, weil sie der Meinung sind man gehöre zusammen (Schicksal), oder man sei Straftäter (man zeigt so oft Präsenz bis der Straftäter sich nicht mehr vor die Tür traut), bis hin zu eine wahrgenommene Verbundenheit, eingebildete Heldenrolle/ Beschützer, abgesehen von den nicht so schönen Formen, die in Gewalt, Angst usw umschlagen. Aber da gibt es mitunter doch schon gemeinsame Motive je nach Art

chilly10
Beitragsersteller
@chilly10

Psychose ist z. B auch, wenn... In der Zeitung steht Mann mit Pfeil und Bogen entwaffnet Polizei und Du hast ne Bewerbung bei der Firma Pfeil&Bogen, die das auch gelesen hat, wo der Personaler dich nicht einstellt, eben weil du die Straftat nicht begangen hast. Sachverhalt 1 und 2 werden miteinander verknüpft unterbewusst. So ne Art Schubkastendenke, hier am Perdonalerbeispiel. Nur merken Leute das nicht zwingend, wenn sie psychotisch sind, sondern sehen das als eine besondere Gabe oder Superkraft, die sie insgeheim haben. Faktisch betrachtet aber Schwachsinnig.

und so eine Verknüpfung haste ja bei Groupies auch oft. Wenn man glaubt, das Schicksal wolle etwas oder so. Bei irgendnem Star hatte ich mal gelesen, dass die dort einbrechen und man auch Liebeskranke (wie auch immer man das bezeichnen mag) hat

Groupies sind Fans die sexuelle Aufmerksamkeit des Stars suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

chilly10
Beitragsersteller

wäre dann nix anderes wie ne spezialisierte Psychose ...mit Liebeswahn.

z.b. Take that damals...da wollten sich Fans sogar umbringen als das aufgelöst wurde. Das ist doch kein gesundes Fanverhalten

Razorback122  19.07.2020, 10:09
@chilly10

z.b. Take that damals...da wollten sich Fans sogar umbringen als das aufgelöst wurde. Das ist doch kein gesundes Fanverhalten

Das sind keine Groupies sondern normale fanatische Fans!

Stalking ist eine Straftat. Fans/Groupies sind nicht verboten

chilly10
Beitragsersteller

Groupies lässt man mehr durchgehen, zB die Verwendung eigener Bilder... Wenn du online schaust, da gibt es Fans, die nutzen für deren Profile die Bilder von Stars. Für die ist das ne Verehrung. Aber von der Sache her, demjenigen hinterherzurennen... Ist es da ähnlich?