stainless steel metal wertvoll?

6 Antworten

Wie Entdeckung schon gesagt hat, kommt es nicht auf das Metall alleine an, sondern auf die Verarbeitung. Es gibt Uhren aus "stainless steel" in unterster Preisklasse <50€, aber auch bei Nobeluhren, wie zum Beispiel bei Rolex-Uhren.

Der Wert der Uhr hängt nicht nur vom Metall ab, sondern auch von der Verarbeitung. Außerdem kann man jede Uhr noch zusätzlich durch Brillanten beispielsweise veredeln und so den Wert steigern. Andere Uhren haben noch nicht einmal Brillanten oder sonstige besondere Applikationen und sind trotzdem teuer. Ja, auch die Marke spielt eine Rolle.

Zumindest ist es so wertvoll (aufgrund der Bearbeitung), dass Uhren aus massivem Edelstahl nebst massivem Armband schon eher im teureren hochwertigen Bereich zu finden sind (z. B. Kemmner Turtle). Preiswerter ist eben nicht massiv, gerade die Bänder sind dann aus Edelstahlblech gefalzt.

Edelstahl.

Für einen Alteisenhändler, ja in größerer Menge.

Neutral gesehen: nein (also nicht so wie Gold, Silber oder andere Edelmetalle)

Ralfich
Beitragsersteller

ah ok danke

floh4468  20.05.2013, 22:42
@Ralfich

Ach, ich hab gar nicht gesehen, dass es um eine Uhr geht. Da hat natürlich Entdeckung recht. Das Material allein sagt wenig aus. Die Marke ist ziemlich wichtig und die Ausstattung.

Bei einer Armbanduhr geht es nicht in erster Linie um dem Wert des Metallgehäuses aus welchem diese Uhr gemacht ist, sondern um das Werk, die Verarbeitung und das Design.

Wie "wertvoll" deine Uhr ist, das kann dir nur ein Fachmann sagen, wenn es sich um eine ältere Uhr handeln sollte.

Bei einer neuen kannst du ... wenn du die genaue Bezeichnung bei Google eingibst, feststellen, wieviel diese Uhr bei den einzelnen Anbietern kostet.

Entdeckung  19.05.2013, 09:31

Und es gibt echt teure = wertvolle Uhren, welche NUR ein Gehäuse stainless steel haben ... ;-)

Für mich ja!

Ich vertrage nur Uhren mit Stainless steel-Armbändern, da ich eine Nickelallergie habe.