"Stagniert" der Körper nach zu viel psychischem Schmerz irgendwann?

2 Antworten

Der Körper geht bei psychischen Problemen nicht in einen Schutzmechanismus. Du wirst durch den stress auch körperlich krank.

Deshalb ist es immer wichtig in so einer Situation hilfe zu suchen.

Noch nie habe ich innerhalb so kurzer Zeit derart viele emotionale Hochs und Tiefs erlebt.

ja das hört sich doch schonmal gut an ;) die perfekte emotionale Co-Abhängigkeit 🤣

durch (indirektes) Verhalten meines Partners.

Was auch immer das bedeuten soll. Nehme an, das ist eine längere Geschichte, lassen wir das Fass am besten erstmal zu.

ich frage mich eher, ob der Körper irgendwann in einen Schutzmechanismus geht

ja bei kognitiver Dissonanz reagiert der Verstand mit einem Schutzmechanismus:

Bild zum Beitrag

Liegt das vielleicht daran, dass es sich anders nicht mehr ertragen lässt? Weil ich nun schon so oft in kurzer Zeit so unglaublich viel gelitten habe?

Nein. Ich glaube da steckt etwas anderes dahinter nämlich schwindende Anziehung. Du versuchst aber eine Erklärung zu finden um dir selbst nicht die Schuld zu geben, denn du willst ja nicht die Böse sein.

Dein "Selbstsabotagesystem" (so nenne ich es immer weil es halt wirklich so ist 😂) meldet offenbar: "Falscher Mann, falscher Mann, falscher Mann" usw. Ich nehme an, im Bett läuft es auch nicht mehr.

Deine Gefühle sind wie sie sind, Nehme sie an wie sie sind anstatt so einen Heckmeck daraus zu machen. Kommuniziere offen: "Du... die Luft ist raus..... kein Bock mehr. Tschüss." und beende es.

Kann ja sein, dass sich deine Meinung während der Trennung doch noch ändert. Dieses Recht habt ihr Frauen (auch wenn ich das persönlich echt nervig finde) aber so sind Frauen nun einmal. Emotionale Eintagsfliegen. Wenn du in der Trennung merkst: "uff... meine Gefühle haben mich fehlgeleitet. Er ist doch der beste den ich haben kann!" dann ändere halt deine Meinung. Was ist schon dabei? Männer müssen stabil in ihrer Meinung bleiben. Sie haben die Leistungslast auf ihrer Seite. Männer können sich diesen Spaß nicht erlauben. Du schon.

Offene Kommunikation ist aber sehr schwer für Frauen, denn es verbaut ihr soziale Auswege. Nach einer Paartherapie kannst du immer noch sagen: "Ich habe alles probiert! Ich bin so ein guter Mensch. Aber es klappt einfach nicht. Ich will wirklich..... aber.... tja.... so ist es eben...." 😂

Ist natürlich jetzt nur eine Behauptung, du darfst gerne Stellung nehmen und mich eines besseren belehren wir können ja gerne gemeinsam tiefer schauen. 👍

 - (Liebe, Beziehung, Angst)