Stärkste Säure?

NaKorbiWasLos  27.06.2020, 21:53

Welche Plastiksorte ?

Gelberzauber
Beitragsersteller

Auf der Packung steht 5 pp drauf

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen#Chemische_Eigenschaften

Kurz gesagt:

Laut dem Eintrag ist Polypropylen nicht beständig gegen stark oxidierende Stoffe. Ob da schon eine konzentrierte Kaliumpermanganat-Lösung ausreicht, weiß ich leider nicht (Kannst ja verschiedene Versuchen). Für die Säure würde mir noch rauchende Salpetersäure einfallen, darf aber nicht an Privatperson abgegeben werden. Kannst ja noch an der Temperatur etwas rum feilen, bis was mit dem Polypropylen passiert. Ich denke aber, das das Plastik sich nicht auflösen wird, sondern eher verfärben oder bröcklig werden, aber sicher bin ich mir da auch nicht...

Noch ne Liste für Oxidationsmittel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Brandf%C3%B6rdernder_Stoff

Lg

Moin,

also wenn ich deine Frage mitsamt den Kommentaren richtig verstehe, möchtest du wissen, mit welcher Säure man einen Kunststoff, auf dessen Packung PP steht, auflösen kann?! (Warum fragst du nicht ganz konkret danach?? Dann hätte man dir gezielter und schneller helfen können!)

Es geht nämlich nicht darum, die stärkste (frei käufliche) Säure zu finden, sondern darum, welche Säuren deinen Kunststoff überhaupt angreifen. Und da sieht es schlecht aus, weil PP gegen organische und anorganische Säuren (oder auch Basen) ziemlich resistent ist.

Gesetzt den Fall, dass ich dich richtig verstanden habe, dann wird PP (Polypropylen) nur von oxidierenden anorganischen Säuren angegriffen (Halogenwasserstoffsäuren quellen PP nur reversibel auf). Dazu zählen Chlorsulfonsäure, rauchende Schwefelsäure (Oleum) oder konzentrierte Salpetersäure.

Chlorsulfonsäure (ClSO3H) erhältst du nur gegen die Zusendung einer Kopie deines Personalausweises (Altersangabenüberprüfung) als nichtgewerblicher Endverbraucher in Internetshops für Chemikalien. Kostet allerdings einiges (um die 50,00 Euro für 5 g).

Rauchende Schwefelsäure (Oleum; H2S2O7) wirst du nicht ohne weiteres kaufen können. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Kaufoption für Privatkunden finden können. Preise werden erst nach der Überprüfung der Rechtmäßigkeit deiner Bestellung sichtbar. Das sagt einiges...

Konzentrierte Salpetersäure (HNO3) kann man als Privatperson ebenfalls nicht käuflich erwerben.

Tja, wie gesagt, es sieht schlecht für dein Vorhaben aus (immer vorausgesetzt, dass ich dein Begehren richtig verstanden habe)...

LG von der Waterkant

Kommt immer darauf an was um Gottes Willen du damit vor hast. Nicht jede Säure reagiert mit allen Stoffen gleich gut. Zudem gilt: die stärksten Säuren kannst du nicht kaufen sondern nur herstellen wenn du das know-how besitzt

die stärkste Säure die es sogar frei erhältlich gibt ist deine Magensäure. Finger in Hals und da hastse

Hexafluorantimonsäure, bestellbar im Handel