Ständiges gähnen, rülpsen und atemprobleme?

4 Antworten

Weniger vor dem Rechner sitzen, rausgehen, dann geht das von selbst weg.

volkangs
Fragesteller

Weisst du denn wie ich lebe und was ich mache?

Ich betreibe 3-5x die Woche Sport, lege an Tagen wo ich keinen Sport betreibe 5-10km zu Fuß zurück. 😉

Hallo ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe auch Lactoseintoleranz. Man hat mir gesagt dass es mit der Verdauung zusammen hängt. Ich habe Darm Bakterien genommen als Tropfen und Pulver. Und außerdem Fohsamenschalen gemahlen.Für Laktoseintoleranz nehme ich auch Tabletten. Wenn ich das konsequent mache wird besser. Mit nicht richtig atman können kommt, weil man zu viel Luft im Darm und Magen hat.

Ich hoffe das es dir besser geht, wenn du das machst.

e.v. Säure Überproduktion.

Eine Packung Omeprazol 20 mg so etwa 4€ frei in der Apotheke zu kaufen und eine Woche ausprobieren ob es weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helicobacter passt anhand der Symptome eigentlich nicht.

Hört sich für mich sehr nach Roemheld-Syndrom an. Ungefährlich, aber lästig.

Woher ich das weiß:Hobby

volkangs
Fragesteller

Ich hoffe jedenfalls dass es kein Roemheld Syndrom ist.. das ist ja soweit ich weiss mit Medikamenten nicht heilbar?

Gastritis o.ä. wäre mir da ehrlich gesagt lieber..

AaronLewis  14.11.2020, 22:36
@volkangs

Das Roemheld-Syndrom ist völlig harmlos. Man kann dagegen vorgehen, indem man Schonkost-Diät macht, und kleinere, dafür mehrere Mahlzeiten zu sich nimmt. Außerdem kann man mit Magensäureresistenten Tabletten sehr wohl medikamentös behandeln. Die bekommst du sogar Rezeptfrei.

Da du erst vor 4 Monaten bei der Magenspiegelung warst, wird wohl der Arzt nicht viel unternehmen, da sich in der kurzen Zeit keine bösartige Krankheit im Magen entwickeln kann, die solche Beschwerden hervorruft. Das heißt für dich, selbst ausprobieren, was hilft.

Wie gsagt, probier es mal ne Zeit lang mit Magen-Schonender Kost. Kein Koffein, Alkohol, Kohlensäure, Nikotin, wenig Fett und wenig Zucker. Sollte es dann nicht besser werden, kannst du immernoch zum Arzt gehen.

VG

volkangs
Fragesteller
@AaronLewis

Naja Harmlos ist gut gesagt..

Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, Aufstoßen (stundenlang), hin und wieder Schwindel... sind paar symptome die ich habe..

Das ganze wird vorallem nach dem Essen schlechter.

Habe am Mittwoch einen Termin beim Hausarzt der einen Helicobacter Test durchführen wird mittels Stuhlgang und dann in ca. 3 Wochen einen Termin für eine Magenspiegelung.

Ich bin erst 30 und habe ehrlich gesagt keinen Bock auf so eine Einschränkung...

Lg

AaronLewis  15.11.2020, 12:01
@volkangs

Ich bin 34 und habe auch deine Symptome. Glaub mir, ich weiß, wie Du dich fühlst. 😁 Mit "harmlos" meinte ich, dass es keine Erkrankung im eigentlichen Sinne is, sondern viel mehr ein Symptom, welches nicht lebensgefährlich werden kann.

Ein Magengeschür zB. kann irgendwann mal Magenkrebs werden. Das meinte ich mit harmlos. Es wird keinen bösartigen Verlauf annehmen.

Natürlich will ich Dir nicht absprechen, dass es beängstigend und einschränkend ist. Keine Frage.

Hätte nicht gedacht, dass du nach so kurzer Zeit nochmal ne Spiegelung bekommst. Finde ich gut. Halt mich aufm Laufendem, was die Untersuchungen ergeben. Allerdings glaube ich nicht, dass was dabei rauskommt, da deine Symptome wirklich "nur" für Roemheld sprechen.

Wo hast Du genau Bauchschmerzen? Bist Du männlich?

LG

AaronLewis  15.11.2020, 12:07
@volkangs

Bei Gastritis hättest du ständig starkes Sodbrennen und einen ganz harten Bauch.

Bei einer Unverträglichkeit hättest du starken, wässrigen Durchfall.

Da du das alles nicht beschreibst, denke ich eben an Roemheld. Kann mich natürlich auch täuschen.

AaronLewis  15.11.2020, 12:09
@volkangs

Wie geht's Dir psychisch zur Zeit? Oft legt sich Stress auf den Magen.

volkangs
Fragesteller
@AaronLewis

Ja bin männlich, habe hin und wieder auch Sodbrennen, die Schmerzen sind bei mir hauptsächlich in der Magengegen und im Brustbereich (engegefühl.. so kommt es zumindest mir vor) bekomme teilweise schwer Luft.. Hauptsächlich nach dem Essen..

Hatte vor ca. 10 Jahren schon mal Gastritis was dann Medikamentös behandelt wurde.

Habe eig. garkeinen Stress, bin ein sehr gelassener Mensch..

Wie gesagt bin 30 Jahre alt, 1,65 klein und 68kg also nicht übergewichtig oder so..

Bin auch verheiratet und planen ein Kind.. Nur wenn ich ständig solche Beschwerden haben werde dann ist ja das eine Zumutung für meine Frau, das möchte ich ihr nicht antun..

volkangs
Fragesteller
@AaronLewis

Wie lange hast du schon solche Symptome, wie hat man das bei dir festgestellt und wie hilfst du dir? Lebensstil, Medikamentös, Übungen etc?