Ständig Streit mit Oma Kontakt abbrechen oder nicht?

8 Antworten

Liebe Kira,

Deine Oma ist vermutlich der klassische Energieräuber. Sie verlangt Deine absolute Aufmerksamkeit, und hat natürlch kein Verständis dafür, dass Deine eignen Probleme wichtiger sein können, als die Oma. Sie kapiert nicht, dass Menschen keine Zeit haben, um sue mit TV-Serien oder Kreuzworträtseln tot zu schlagen-

Versuche, Grenzen zu setzen, denn Du kannst ihr nicht als Unterhaltungs-Kaspar dienen.

Was das Misstrauen betrift, so wird es vermutlich noch schlimmer.

Triff Dich mit ihr nur noch auf neutralem Boden, oder lade sie zu Dir ein. Bei meiner Oma hat es funktioniert, dass ich sie ab und zu in ein Restaurant eingeladen habe So hat sie sich wertgeschätzt gefühlt, auch wenn ich mich dabei tödlich gelangweilt habe.

FlyingCarpet  11.12.2013, 00:23

DH, liegt auch leider viel daran, das alte Menschen extrem einsam sind. Ist ja noch zu begrüßen, dass sie sich noch mit Freundinnen trifft.

Nachtflug  11.12.2013, 00:35
@FlyingCarpet

Ja, aber auch die Freundinnen können als völlig wertlos dargestellt werden, weil sie "nur" Freundinnen sind. Da kann man keine Ansprüche anmelden, denn ein Enkelkind ist natürlich in der Schuld. (Schließlich hat Oma ja dafür gesorgt, dass man aufbewahrt wurde, wenn die Eltern keine Zeit hatten)

Hast Du auch Eltern? Sie wären doch normalerweise die Ansprechpartner für die Oma. Oder wohnen sie auch so weit weg`? Wie alt ist die Oma eigentlich? Wäre eigentlich schon wichtig. Eine Oma kann 60 Jahre alt sein oder 90.

Sieh es aber der Dame nach, sie ist vermutlich viel allein und daher kommt es ihr so vor, als würdest Du nur alle Schaltjahre mal vorbeikommen. Irgendwie ist sie nämlich auf Dich angewiesen.

Mit 80 Jahren beginnt so bei manchen betagten Menschen schon bischen Demenz/Verwirrtheit. Gerade, diese Sache mit Geld weggekommen ist da sehr typisch. Geh erstmal noch auf sie zu, gib ganz konsequent einen Tag in der Woche an, an dem Du kommen kannst. Finde es allerdings ganz schön fies von Deiner Mutter, alles auf Deine Schultern abzuwälzen. Wenn Dein Bruder Sprüche macht, biete ihm an Oma doch mal für zwei oder mehrere Wochen zu Besuch bei ihm abzugeben. Besser wird die allgemeine Situation nicht werden, Du solltest auch mit Deinem Bruder schon mal überlegen, wie es im Fall einer Pflege usw. weitergehen soll. Da solltest Ihr jetzt schon mal klare Absprachen treffen. Eine Bankvollmacht solltest Du mit ihr auch mal besprechen, ist im Fall der Fälle immer besser. Einmal im Monat zu kommen ist zu wenig, ein wöchentlicher Besuch sollte schon drin sein, Dein Bruder sollte mindestens alle 6 Wochen mal nach dem Rechten schaun. Auch in Sachen Erbangelegenheiten sollten Ihr Vorkehrungen treffen.

Nachtflug  11.12.2013, 12:27

Ja, wenn ältere Menschen merken, dass ihr Gedächtnis nachlässt, haben sie oft Angst, dass dies missbraucht wird. Deshalb sind sie leider auch vertrauten Menschen gegenüber misstrauisch. Das mag verletzend sein, aber es ist leider nicht zu ändern.

FlyingCarpet  11.12.2013, 16:38
@Nachtflug

da benötigt man als Helfer schon ein dickes Fell und reichlich Optimismus. Kann man aber auf die Dauer erlernen. Dann fällt es nicht mehr so schwer. Nicht alle Aussagen so ernst nehmen, hilft immer.

Guten morgen Kira, das habe ich so mit meiner Mutter! Es ist sicherlich so, dass ältere Menschen Altersstarrsinn bekommen. Da hilft nur eines: klare Regeln und Grenzen setzen! Finde es toll, dass Du deine Oma unterstützt und ihr beiseite stehst, doch bist Du kein Butler nach dem man pfeift wenn man ihn braucht. Richte doch einfach feste Tage ein, an denen Du zu ihr gehen möchtest und Punkt. Bleibe bei allem sehr freundlich und konsequent...........es hat mir so auch sehr geholfen. Zu meiner Mutter fahre ich nur noch, wenn ich es möchte und auch die Zeit dafür habe, sonst gar nicht. Du kannst Dich doch nicht ständig "verbiegen", Du musst mit deinen Kräften haushalten :-) Wenn sie etwas kaputt macht, muss sie dafür gerade stehen und nicht etwa Du wieder. Zeige ihr den Lack an deinem Auto und lasse Dich nicht abwimmeln oder beschwichtigen! Ab sofort klare Ansagen und Absprachen...............Du wirst sehen es wirkt................und ist sehr befreiend. Viel Glück und gutes Gelingen ;-)

Ja, deine Oma hat wohl ziemliche Langeweile und du bist in einem Teufelkreis, aus dem du nicht so schnell rauskommst. Ich würde nicht ständig rennen, springen und fahren. Du machst es schon ganz richtig, wenn du nicht bei jedem Anruf drangehst und sofort reagierst. Allerdings sind manche älteren Menschen auch etwas starsinnig bzw. meinen, man müsse sich ständig um sie kümmern. Dein Bruder macht es sich natürlich sehr einfach und versucht, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Der wird auch erst mehr Interesse an der Oma zeigen, wenn man mal kurz andeutet, daß er im Testament nicht oder kaum erwähnt wird. Wirst sehen, plötzlich ist er präsent.