Stadtgedicht für Deutsch schreiben!

Hier ist das Bild - (Deutsch, Hausaufgaben, Stadt)

2 Antworten

Ich finde auch, dass du sehr gute Einfälle gehabt hast und sie in vielem überzeugend umgesetzt hast.

Meine Anmerkungen:

Zwischenüberschriften in Art eines Mottos, noch dazu in Anführungszeichen sind höchst ungewöhnlich, insbesondere, wenn sie in einem Rahmen stehen und andererseits doch (über das Komma) direkt mit dem Text in Verbindung stehen. Überleg dir, welche andere Möglichkeit du finden kannst, auszudrücken, was du willst. Z.B. Zeile, die mit Punkt schließt, und danach eine Leerzeile.

"Lichter von der Straße ersetzen die Sterne;" Das klingt sehr prosaisch. Alternativen wären: "Leuchtrekamen und Flutlicht, kein Stern zu sehen"; "Statt Sternen Straßenbeleuchtung"; "Coca Cola und Tschibo die einzigen Sterne"

Lies dir das Gedicht dreimal laut vor und versuch an jeder Stelle, die dir beim Vorlesen Schwierigkeiten macht, einen anderen Rhythmus zu finden. Es braucht nicht immer ein fließenderer zu sein. Auch ein Stakkato kann gut wirken.

Ich finde es sehr gut

CRYTEXX  06.05.2015, 21:30

Sehr gern, wie lange hast du da schon dran gearbeitet?:)

BlauBaerchen01
Beitragsersteller
@CRYTEXX

In den letzten paar Tagen habe ich die Ideen gesammelt und aufgeschrieben. Das ist dabei raus gekommen. Ich würde so um die 3-4 Tage sagen wenn nicht sogar 5 :D

CRYTEXX  06.05.2015, 21:39

Cool, immer weiter so!:D