Stabhochsprung Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ist richtig

wenn man nachrechnet kommt zwar 0,54 raus, das ist aber ein Rundungsfehler

der genauere Wert wäre t=1,854 s (die zweite Lösung macht bei dieser Aufgabe keinen Sinn, deshalb hast du sie auch ausgeklammert)

b)

Hochpunkt ausrechnen und vergleichen

c)

Geschwindigkeit ist Höhenänderung / Zeit also Ableitung

d)

Schnittpunkte der Parabel mit einer waagrechten Gerade ausrechnen und die beiden Zeitpunkte bestimmen, mit diesen kann dann die gesuchte Zeit ausgerechnet werden

Lea140203  09.10.2023, 15:42

Aber wenn man die Funktion umstellt sodass man die Pq-Formel anwenden kann kommen ganz andere Ergebnisse raus ?!

Aylin104
Beitragsersteller

Also richtig: der Flug dauert 1,854 Sekunden ?

MichaelH77  04.10.2020, 11:48
@Aylin104

ja, deine Lösung war auch richtig, du hast auf jeden Fall die quadratische Gleichung richtig gelöst