Staatsgründung für Sozi?

2 Antworten

Die Aufgabenstellung, dass nichts anderswo "geklaut" werden darf, ist Unsinn, Du hast sie wohl falsch verstanden. Es ist völlig unmöglich einen demokratischen Staat zu gründen der kein einziges Merkmal hat, das nicht auch in anderen demokratischen Staaten zu finden wäre.

Man muss folgendes erschaffen:

  • Demokratische Verfassung
  • Parlament.
  • Regierung.
  • Gerichte, die nur ans Gesetz aber nicht an Weisungen von Parlament, Regierung oder sonstwem gebunden sind. Auch ein Verfassungsgericht.
  • Polizei(en).
  • Falls notwendig: eine eigene Währung.
  • Falls notwendig: Streitkräfte

Vorhanden sein muss:

  • Staatsgebiet
  • Bevölkerung (Bürger)
  • Wirtschaftliche Ressourcen wie Bodenschätze, tourismusfähige Küste und Klima, viel Wind oder Sonne für Erneuerbare Energien, fruchtbare Böden für Agrarexporte, Knowhow für Technologieexporte.

Als praktisches Beispiel nimm Palästina.

Wenn die Aufgabenstellung nur meint, dass Du nicht mit copy & paste Teile des Grundgesetzes raubkopieren sollst, es kann trotzdem nicht schaden darin zu stöbern, unverzichtbares zu erkennen und es in eigene Worte zu fassen. Hier ist der Link.

Überlegt ihr ob das ein Präsidialsystem wie in Frankreich oder USA oder ein parlamentarisches System wie in Deutschland und GB sein soll. Ihr könnt auch überlegen wer Staatsoberhaupt sein soll. Präsident, König oder vielleich irgendein Geistlicher wie in Andorra.

Dann ob ihr ein Mehrheits (Italien) oder Verhältnisswahlrecht (USA) haben wollt.

Dann müsst ihr euch noch entscheiden ob es ein Bundestaat (Deutschland, USA) oder ein Zentralstaat (Frankreich) sein soll.

Das wäre das wichtigste.