Staatlich geprüfter Techniker und dann Lehramt?
Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage.
Ich fange in Februar mit eine 2 jährige Techniker Ausbildung in Vollzeit Form Als Informationstechniker Fachrichtung Computersysteme und Netzwerktechnik an.
Am ende der Ausbildung muss ich noch eine Prüfung in Mathe ablegen was mir dann die Fachochschulreife bringt. Diverse Zetifikate wie Ausbilderschein, Europa Führerschein, Sisco Zertifizierung... nehme ich in der Zeit auch mit.
Nun spiele ich schon seit längere Zeit mit dem Gedanken nach der Ausbildung Lehramt im Bereich Informationstechnik zu absolvieren.
Fachlehrer sind gesucht und mein Beruf ist sehr Vielfältig...
Jetzt ist die Frage: was muss ich nach der Technikerschule noch machen um Lehrer zu werden? Wieviele Semester muss ich studieren? Und wie wird man eigendlich heutzutage ein Beamter??
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
MFG
2 Antworten
Hallo danke für die gute Beratung. Eine Frage hätte ich da noch : Wenn ich den Ingenieur direkt nach der Techniker ausbildung machen würde, wie lange müsste ich da noch Studieren? Wird mir was angerechnet??
MFG
Ja wird angerechnet. Meistens sparst du dir mindestens das Praxissemester.
Ein 3monatiger Crashkurs in Pädagogik reicht. Dann darfst du als Fachlehrer arbeiten. Die verdienen ca. 2500-3000 €.
Für eine Verbeamtung brauchst du ein vollwertiges Pädagogikstudium auf Lehramt (ca. 3 Jahre). Zur schnelleren Erreichung dieses Ziels kannst du nach dem Techniker noch einen draufsatteln und den Ingenieur machen. Dann hast du schon mal ein Pflichtfach erfüllt.
Du solltest dich aber beeilen. Wenn du die 30 erstmal überschritten hast, sinkt die Chance auf Verbeamtung rapide. Ältere Lehrer werden fast nur noch im BAT-Verhältnis angestellt.
Das heißt während der Sommerferien darfst du dann zum Arbeitsamt.