Staat MwSt?

2 Antworten

Hohheitliche Aufgaben sind nicht umsatzsteuerbar. Wenn ich aber andere wirtschaftliche Leistungen gegen Entgelt erbringen dann müssen die genau wie jeder andere Unternehmer auch umsatzsteuer abführen.

Beziehen die Leistungen von einem Unternehmer zahlen die wie jeder andere auch umsatzsteuer an den Unternehmer und der führt diese entsprechend ans Finanzamt ab. Wenn die die Leistungen für einen Unternehmeriachen beziehen haben die aber such wie andere Unternehmen einen entsprechenden vorsteuerabzug.

P.S. über das Thema kann man auch eine Doktor Arbeit schreiben.

Von Experte Geochelone bestätigt

Auch der Staat zahlt Rechnungen natürlich mit UST, wenn sie ausgewiesen ist.