St. Florian?
Hallo,
kann mir bitte jemand zum Original dieser Floriansfigur etwas sagen ? Auf der Unterseite steht "nach Ignaz Günther". Ich hab Infos aus dem Internet (auch genug über den Künstler ), die noch auf den Rokokostil hinweisen und auch, dass das Original 1766 erschaffen worden ist. Gibt es dieses Original noch ? Kann mir bitte jemand dazu etwas schreiben?
Vielen Dank im Voraus
Martin
1 Antwort
Das Original kannst du dir in Bayern in einer Kirche ansehen, mehr in:
Hat der Künstler vielleicht mehrere Figuren in dieser Zeit gefertigt ? Dieses Bild war mir schon bekannt, aber in Bezug auf Armstellung, Fahne, Eimer ist diese Figur ja stark abweichend.Mir ist auch bewußt, dass die Aussage "nach Ignaz Günther" schon Interpretationen zuläßt, aber in diesem Umfange ?
So scheint es aber zu sein, es ist seine eigene Interpretation und die Erschaffung ,des Inneren der Kirche, stimmt mit dem Zeitraum der Herstellung des Originals überein.
Deine Version des Florian mit dem Wassereimer wird noch heute hergestellt, aber dieses passende Original finde ich nicht im Netz. Vielleicht hat es noch niemand veröffentlicht oder es ist nicht mehr erhalten.
http://oberstdorfer-holzschnitzerei.de/wp-content/uploads/2018/10/Fig-NEU-HP-6-e1540533372782.jpg
Super, danke, das hilft mir schonmal weiter. Diese Figur ist ja absolut identisch. Ich werde dort mal nachfragen.
Vielen Dank, aber diese Figur ist ja absolut anders. (z_B. Fahne)