SSL Verschlüsselung bei Strato?

1 Antwort

Eine SSL-Verschlüsselung hat enorm viele Vorteile und ist aus Datenschutzgründen in vielen Fällen auch notwendig. Einer der Fälle ist, wenn die Webseite irgendeine Art Kontaktformular enthält wo der Besucher seine Daten eingeben kann. In dem Fall ist ein SSL-Zertifikat unbedingt erforderlich. Auch für die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen hat ein SSL-Zertifikat einen Vorteil.

Allerdings ist es keineswegs deine Pflicht ein solches zu nutzen, ist ganz deine Entscheidung, auch wenn Du das ggfs. aus rechtlicher Sicht betrachten und mit einem Anwalt Rücksprache halten solltest wenn Du dir unsicher bist.

Was ich merkwürdig finde sind die von dir genannten Kosten für das SSL-Zertifikat - so etwas kann man gerade für kleine Webseite durchaus aus kostenfrei einbinden (wenn der Hoster das in der Form anbietet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

karinsiemens
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die, gut verständliche Information. Kann ich nochmals wegen meiner Probleme mit Strato nachfragen? Beste Grüße

threadi  04.06.2020, 19:26
@karinsiemens

Was für ein Problem? Den Preis? Dazu hab ich schon etwas geschrieben. Wenn Du konkrete Fragen zum Angebot von Strato hast frag doch bei deren Support nach.