Simson Zündspule ist komisch?

3 Antworten

Das sind Kondensatoren.

Muffi502
Beitragsersteller

Ja und für was

Weil ich noch nie irgendwie auf der Zündspule Kondensatoren gesehen hab

Gluglu  08.04.2023, 19:50
@Muffi502

Das sind Entstörkondensatoren der Kontakte. Sowas gibt es nicht nur in Zündspulen.

Fährst Du mit dem Fahrzeug ohne sowas rum, dann verschleißen die Kontakte schneller... und an den Häusern, in deren Nähe Du bist, funktioniert kein Radioempfang mehr!

Im Prinzip ist das schon nicht falsch: Kondensator lädt sich auf - Zündkontakt schließt - Kondensator entlädt sich - der strom wird in der Zündspule hochtransformiert - Zündkerze macht "blitz".

Wenn eine der Komponenten schwach oder defekt ist, geht die Leistung des Moppeds in den Keller oder läuft gar nicht.

Falls es eine elektronische Zündanlage für die Simson gibt, würde ich mich bei gegebenem Anlass lieber für eine solche entscheiden. Bringt ein klein wenig Leistung und der Verbrauch wird besser! Und verschleißärmer ist das Ganze auch!

Muffi502
Beitragsersteller

Soweit ich weiß ist das eine elektronische zündanlage nur ist das ding in der Elektrik mehr gepfuscht als sonst noch was

Eine Kontaktzündung braucht einen Kondensator.

Wahrscheinlich war der originale nicht mehr OK so das der Vorbesitzer zur Kapazitätserhöhumg einen zweiten Kondesator Parallel geschaltet hat.

bei den meisten Fahrzeugen sitzen die Kondensatoren in der nähe vom Unterbrecherkontakt.

ntech  08.04.2023, 18:56

Dieser Einschätzung schließe ich mich an! Gut möglich, dass da jemand "doppelt gemoppelt" hat!