Ssd+Hdd?

3 Antworten

Die SSD ist so schnell wie eine SSD und die HDD so langsam wie eine HDD.

Das Betriebssystem und Spiele solltest du natürlich auf der SSD installieren um von deren Geschwindigkeit zu profitieren.

Andere Daten bei denen die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, wie z.B. Textdateien, Bilder, Musik, etc., kannst du dann auf der HDD speichern.

Wenn du viele und/oder vom Speicherbedarf große Spiele spielst könntest du auch eine größere SSD nehmen oder statt der HDD eine zweite entsprechend große SSD.
Beispielsweise habe ich aktuell eine SSD für mein Betriebssystem, eine große SSD für Spiele und andere Programme und eine HDD für Sonstige Daten verbaut.

Ich würde komplett auf ssds setzten. Hdds sind verdammt langsam. Das spürst du beim Zocken ziemlich stark.

Ausserdem sind ssds mittlerweile nicht mehr wirklich teuer. Du kannst dir ne 2tb kingston nv2 ssd für unter 100 Euro kaufen.

Also wenn du die Spiele auf der hdd installierst, ist dein Spiel nicht langsamer, nur die ladezeiten. Aber das Spiel an sich ist genauso schnell/langsam wie auch auf der ssd weil es ja von deinen PC komponenten gerendert wird