SSD übertakten?

5 Antworten

Nein. Wie bereits von anderen geschrieben, gibt es keine Taktung die man steuern könnte auf dem Bus.

Es gibt aber einige Dinge, die du überprüfen kannst, um die allgemeine Leistung deiner SSD besser auszureizen (AHCI, Modus, Ruhemodus, Prefetching, Indexing, etc.).

Hier findest du eine genauere Eklärung was du tun kannst, damit deine SSD etwas besser werkelt:

https://ssd-festplatte-test.net/ssd-festplatte-ratgeber/ssd-festplatte-optimieren-die-wichtigsten-einstellungen/

tobiashartstein
Beitragsersteller

das ist eine nvme ssd

Kelrycorfg  07.05.2022, 09:02
@tobiashartstein

Die Info wäre natürlich in der Frage wichtig gewesen. NVME SSD verhalten sich zumindest was den Anschluss betrifft anders. Intern arbeiten die aber ähnlich wie normale SSD. Ein paar Optimerungen für SSDs könnten also auch bei einer NVME SSD funktionieren.

Die haben keinen Takt also kann man auch nix Übertakten

Mangels Takt wird das schwierig.