SSD initialisiern/formatiern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal klarstellen

  • das Initialisieren schreibt die Einteilung der ganzen Platte in bestimmte Sektoren / Spuren. Ohne das würde die Platte von keinem Rechner akzeptiert. Dadurch bekommst du Platte 0, 1, 2 oder so
  • das formatieren erstellt in einem Bereich der Platte (der beim initialisieren eingestellt wird) ein File-System. Ohne File-system kannst du nichts speichern. Du siehst es dann als c:\, d:\ oder so
  • so, wie du die Frage stellst, gehst du damit von einem Win-Rechner auf einen andern. Bedeutet: einfach reinbauen und funktioniert.

Alles kommt drauf an ob welchem Dateisystem die Festplatte ist. Gehen wir mal davon aus, dass du sie von einem Windows Rechner im Format NTFS in einen anderen Windows Rechner einbaust. Dann schließt du die über ein externes Gehäuse oder per SATA an.
Theoretisch sollte sie dann automatisch erkannt und eingebunden werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du sie in der Computerverwaltung anwählen und ein Laufwerkbuchstaben zuweisen. Dann sollte sie eingebunden werden.

Hi,

Die kannst Du so dran hängen.

Wwnn da noch ein Bwtriebssysten drauf ist würde ich ersg umkopieren und dann platt machen, ansonsten kein Problem

Wenn das Betrübssystem mit dem Format der SSD klarkommt, wovon auszugehen ist, muss nichts initialisiert oder formatiert werden.