SSD gibt nich ihre volle Geschwindigkeit?

5 Antworten

Auf den einen Kabel steht SATA 1 eventuell ist das der Flaschenhals oder der Port auf deinen Mainboard.

Außerdem sind Angaben in Normen auch Bruttowerte und können abweichen. AHCI wird nicht allein die Lösung sein.

Aber bei den Bruttoraten der SSD kann das durchaus sein, dass du bereits das Maximum erreicht hast.

Die volle Leistung erreicht die SSD nur im AHCI Modus. Du hast Windows scheinbar nicht im AHCI Modus installiert. Das lässt sich beheben: https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

Mario334353
Beitragsersteller

Vielen Dank

Mario334353
Beitragsersteller

Danke bro genauso wars bei mir daaankkke !!!!

KuarThePirat  24.10.2019, 21:12
@Mario334353

Nein, leider nicht. Meine Recherche zeigt, dass der Dell T3500 leider nur SATA2 Schnittstellen hat. Die lastest du mit der SSD gerade vollständig aus. Der T3500 hat keine SATA3 Schnittstellen, daher kannst du die volle Leistung der SSD nicht erreichen.

Mario334353
Beitragsersteller

Also ich konnte es endlich umschalten aber die mb Werte sind immer noch gleich

Wenn du AHCI umschaltet, musst du Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Mario334353
Beitragsersteller

Habs jetzt geschafft auf ahci umzuschalten aber mb Werte sind immer noch gleich

Ahh okey

Welche Chipsatz hast du den auf dem Mainboard ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mario334353
Beitragsersteller

Und wo finde ich nochmal den Chipsatz ?

Mario334353
Beitragsersteller

Emm hallo ??

WillEsWissen64  25.10.2019, 17:57
@Mario334353

Der Chip ist auf dem Mainboard. ... Wenn du eine Intel CPU hast dann kannst du den Treiber bei Intel laden. ... Du kannst aber auch auf die DELL Hompage gehen und dort den Chipsatztreiber downloaden.

WillEsWissen64  25.10.2019, 18:07
@WillEsWissen64

Habe aber Zweifel das du mehr Leistung aus dem System bekommst.

Werde das mal an meinem X58 Chip testen.

WillEsWissen64  25.10.2019, 19:58
@Mario334353
Er hat es irgendiwe geschaft hhm

Wer hat was geschafft ? ... Hat Windows 10 sich alleine den Treiber gezogen ?

WillEsWissen64  25.10.2019, 20:18
@Mario334353

Einfach Windows 7 64bit.

Dann der vorletzte Treiber

Intel Chipset Driver

Chipsatz05 Jan 2012

oder weiter selct. mit Katergorie ... Chipsatztreiber

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Aber ich habe doch win 10 drauf solle ich besser erstmal win 7 herunterladen ?

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Und können wir vielleicht über discord reden ? Schreiben wird mir langsam anstrengend

WillEsWissen64  25.10.2019, 20:56
@Mario334353

Das habe ich dir doch alles schon geschrieben. ... Der X58 wird von Windows 10 nicht mehr gesupportet. ... Deswegen sollst du ja mal den Windows 7 er probieren. .... Und wie auch geschrieben, habe ich mal meinen X58 getestet und komme zu.zt nicht über 275MB/s.

... Nein, habe kein Discord. Sorry

WillEsWissen64  25.10.2019, 20:57
@WillEsWissen64

Und mal auch ne kleine Anmerkung, du hast ein über 10 Jahre altes System ... bedenke das mal bei deinen Anforderung, da musst du echt fummeln.

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hee aber wenn du wirklich also wirklich safe bist das ich mit den mainboard nicht über 275 MB komme, dann brauche ich auch eigentlich dann nichts weiteres zu unternehmen wofür dann win 7 Treiber usw. Ist doch einfach nur ne Zeitverschwendung weil es ja ehh nichts nützt bzw ich ehh nicht meine Volle SSD Geschwindigkeit bekomme also eigentlich völlig unötig

WillEsWissen64  25.10.2019, 21:14
@Mario334353

Ich kann doch nur das Schreiben was mit meinem X58 Chip los ist, habe mich nie intensiv darum bemüht. ... Habe auch nur den Win7 Treiber. ... Und wie gesagt, mit einem so alten System ist das ein gefummelt, für mich ist das X58 System nur "Hobby", es ist einfach zu alt und völlig ausgereizt.

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja ok aber was würden mir jetzt bitteschön Treiber von windows 7 nützen ?? xD

Mario334353
Beitragsersteller
@Mario334353

Wenn ich eher nicht mehr rasholen kann, wofür mache ich mir dann bitteschön denn Aufwand?

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Sry das ich das jetzt sage aber ich habe die Frage nicht aus ,,FUN" gestellt

WillEsWissen64  26.10.2019, 15:57
@Mario334353

Naja, das mit dem "FUN" ist auch mehr so gemeint das du versuchst alles aus dem System zu holen was geht. .... Eine Garantie das du mehr aus dem System holst kann ich dir natürlich nicht geben.

Aber das ist was ich dir schon geschrieben habe, ... Dein System betreibt man aus FUN und versucht das beste aus dem System zu machen. .... Man kann halt ebend nicht allzuviel von einem über 10 Jahre alten System erwarten.

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Der ist jetzt nicht über 10 Jahre by the way habe jetzt win 10 drauf

WillEsWissen64  27.10.2019, 05:09
@Mario334353

Ist doch nicht böse gemeint mit den 10 Jahren, defakto ist der Chip aus Nov. 2008.

Egal, Hauptsache es läuft.

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja stimmt ;-) das Ding ist halt das ich schon davor eine 7 Jahre alte ssd hatte und die hat 100 mb weniger geschrieben also für mich hat sich der Einkauf für die neue SSD 0 gelohnt, schon etwas schade das man nur die Hälfte der Geschwindigkeit bekommt aber was will man machen

WillEsWissen64  27.10.2019, 08:06
@Mario334353

Ich glaube aber nicht das du einen riesen Unterschied merkst. 250MB sind ja nun auch nicht schlecht. ... Wobei ja der absolute Vorteil der Zugriffszeiten weiterhin besteht.

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Einfach Windows 7 64bit.

Dann der vorletzte Treiber

Intel Chipset Driver

Chipsatz05 Jan 2012

oder weiter selct zitat

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Aber das Ding ist das ich windows 10 wieder installieren will xD das heißt dann aber auch wieder das ich win 7 deinstallieren muss

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja okey habe ich das richtig gemacht ?? Und was hat das mir jetzt gebracht ??

WillEsWissen64  27.10.2019, 09:16
@Mario334353

Keine Ahnung ob es dir was gebracht hat. .... Musst du mal testen ob die SSD jetzt schneller ist.

WillEsWissen64  27.10.2019, 20:35
@Mario334353

😂🤣. Probieren geht über Studieren. ... Windows 7 wird der Support eh am 14 Januar 2020 eingestellt.

Mario334353
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

naja wie auch denn falls du irgendwie weist wie ich meine volle SSD Geschwindigkeit bekommen kann sag bitte bescheid :-)

Genau da liegt der Fehler. Du brauchst Sata 6 Gbit/s damit es funktioniert.

Mario334353
Beitragsersteller

Ja habe ich auch der blaue anschluss ist sata 3 und sata 3 ist 6GB/s

Mario334353
Beitragsersteller
@Top55

Emm okey und wo ist das Problem ?

Top55  24.10.2019, 19:18
@Mario334353

Dein Kommentar wurde danach erst bei mir angezeigt. War auch an den Antworter "adressiert".

Mario334353
Beitragsersteller
@Top55

Ok und siehst du jetzt irgendein Problem oder so was ich am PC gemacht habe ?

Mario334353
Beitragsersteller
@Philipp8900

Habs jetzt geschafft auf ahci umzuschalten aber mb Werte sind immer noch gleich