SR Sountur wirklich so schlecht wie manche meinen oder nicht?

2 Antworten

Die meisten Suntour Gabeln, die so verbaut werden, sind die XCT und XCM Modelle. Die Gabeln kann man für 30-70€ kaufen. Die sind bekannt dafür, schnell zu siffen. Soweit ich weiß bietet Suntour für die Modelle auch gar keine Service Kits an. Ein Service wäre teurer als eine neue Gabel. Die sind schon nur dafür gedacht, dass man sie halt fährt bis sie kaputt sind. Nicht dafür dass man sie groß pflegt.

Die XCR ist etwas besser und arbeitet auch relativ solide. Mit der Suntour Axon z. B. stellen die auch gute Gabeln her. Die fährt bloß keiner, weil alle in der Preisklasse dann eben zu den Platzhirschen von Rock Shox greifen.

Suntour wird hauptsächlich in den niedrigen Preisklassen eingesetzt und konkurriert dort mit RST. Deshalb ist der Ruf so schlecht.

Kailo9234
Beitragsersteller

Du ein Freund hatt eine Xcm gegen eine XCR Evo 100mm Getaucht ist die besser als die xcm

elenano  06.09.2020, 17:51
@Kailo9234

Find die XCR schon besser. Zumindest in meinem Umfeld nicht so anfällig für Defekte und arbeitet relativ solide

Die haben auch recht ordentliche gabeln wie diese hier

https://www.bike24.de/p1234107.html

Allerdings ist da meist Rockshox die bessere Wahl