SQL oder C für Hacking?
Ich bereite mich auf eine Karriere in der Cybersecurity vor und möchte bereits jetzt einige Erfahrungen sammeln. Ich programmiere seit etwa sieben Monaten. Welche Programmiersprache würdet ihr empfehlen, um meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln: SQL oder C?
8 Stimmen
4 Antworten
Ich sag erstmal "Andere"
Also SQL zu nennen macht überhaupt keinen Sinn, das ist in diesem Sinne keine Programmiersprache. Die Sprache hat gefühlt 10 Befehle. SQL wird verwendet, um mit SQL Datenbanken zu kommunizieren.
Da wäre die Frage: Was hast du die 7 Monate davor gelernt und wie gut bist du bereits?
Die C Sprachen, also C, C++ und C# sind zwar extrem gut in ihrem Anwendungsgebiet (Hardwarenahe Programmierung), aber auch echt schwer zu lernen. Das sind meiner Meinung nach so die Königsklassen unter den Programmiersprachen ^^
Alternativ kann man Python in Betracht ziehen, da hat man eine schnelle Lernkurve und kann auch sehr viel machen, später kann man immer noch zu den C Sprachen wechseln.
Dann wäre meine Empfehlung: Wenn schon eine C Sprachen, da eher C++, würde dir aber trotzdem eher zu Python raten.
Wenn du was mit SQL machen willst, schau dir ein 20min YouTube Video zu SQL an (dann kennst du alle Funktionen der Sprachen) und mach dich mit SQL Injektion auf Websites vertraut.
Meine klare Meinung:
Lern was, wo du eine schnelle Lernkurve hast und wozu es viele Informationen (z.B. Videos) gibt und lerne die Grundprinzipen beim programmieren, also das Verständnis von Logik wie Software aufgebaut sein muss. Und da punktet in meinen Augen definitiv Python vor den C Sprachen.
Die Sprache ist am Ende nur eine Syntax die du lernen musst und eine nebensächliche Fähigkeit. Das wichtigste ist wie gesagt das Verständnis von Code, wenn du das hast kannst du innerhalb weniger Woche jede Programmiersprache in deinem Anwendungsgebiet erlernen.