Spülmaschinenproblem..bitte um Hilfe

2 Antworten

Das Problem wird zunächst sein dass nicht nur die Spülmaschine ihr Abwasser nicht loswerden konnte sondern auch das Spülwasser aus dem Handbecken immer wieder in die Spülmaschine lief wenn es nicht richtig ablaufen konnte. Nun ist wahrscheinlich in der Spülmaschine ein Wasserstand der unplausibel ist und daher könnte eine Wasserstop-Funktion angesprungen sein.

Zunächst würde ich also die Spülmaschine leeren, also unter dem unteren Korb den Fangsieb raus bzw lässt sich da gewöhnlich noch deutlich mehr rausnehmen und das Wasser abschöpfen ggf auch mit Schwamm. Wenn kein Wasser mehr darin steht sollte sie wieder gehen.

Möglicherweise ist die Tür sicherheitsverschlossen, dann schau Mal ob es ein Abpumpprogramm gibt oder ob man den Ablaufschlauch ab machen kann und so niedrig verlaufen lassen kann damit das Wasser da ausläuft.

Hallo freshkiss99

Durch den verstopften Abfluss könnte auch Schmutz in den Ablaufschlauch der Spülmaschine gekommen sein. Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. BeimStarten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofortProgramm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte