spülmaschine spült plötzlich nur noch kalt

4 Antworten

Also beim Transport dürfte nix kaputt gegangen sein. Waren sehr vorsichtig und angeschlossen ist sie auch richtig. Gibt ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Die läuft auch ganz normal von Anfang bis Ende aber halt nur kalt. Wie gesagt letztes jahr wurde das erst erneuert. Wäre komisch wenn es nach einem Jahr wieder defekt wäre.

Babymia  24.11.2014, 16:43

Komisch aber nicht unmöglich

Mina591
Beitragsersteller
@Babymia

Mein Vater wollte mal nach der Rechnung schauen weil wenn müsste ja noch Garantie drauf sein. Hoffe nur das es vllt nur eine Kleinigkeit ist deswegen wollte ich erst mal hier nachfragen ob irgendjemand eine Idee hat

Habe irgendwas von zu niedrigem wasserdruck gelesen und dieses gleich ausgetestet

Der Wasserdruck hat mit dem Aufheizverhalten nichts zu tun. Durch zu niedrigen Wasserdruck kann es vorkommen, daß sich die Sprüharme nicht drehen.

Mina591
Beitragsersteller

Habe gelesen das es sein kann das sich die Heizung bei zu wenig Wasser nicht einschaltet.

Posaunist  24.11.2014, 17:06
@Mina591

In einigen Beiträgen habe ich jetzt gelesen, es kann auch an der Steuerelektronik für die Heizung liegen.

HobbyTfz  24.11.2014, 20:44
@Posaunist
Der Wasserdruck hat mit dem Aufheizverhalten nichts zu tun.

Das hat sehr wohl mit dem Wasserdruck zu tun

Wenn zu wenig Wasser in die Maschine läuft oder aus einem anderen Grund zu wenig Wasserdruck beim Spülen entsteht dann schaltet sich die Heizung aus Sicherheitsgründen nicht ein

Mina591
Beitragsersteller
@Posaunist

D.h Techniker rufen ? Oder kann man das irgendwie selber überprüfen ohne große technische kentnisse ?

Hallo Mina591

Wenn das Programm bist zum Ende läuft aber nicht heizt dann kontrolliere folgendes:

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mina591
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe das ganze probiert und die sprüharme haben sich bewegt und Wasser ist auch unten in der Maschine. Hast du sonst noch eine Idee was es sein könnte oder ist es dann eher was technisches ? Lg Mina

HobbyTfz  25.11.2014, 08:49
@Mina591

Im Bereich der Umwälzpumpe befindet sich der Heizungsdruckwächter, der die Heizung erst ab einem bestimmten Wasserdruck einschaltet. Die Verbindung von der Umwälzpumpe zu diesem Druckwächter oder auch der Anschlussstutzen dieses Druckwächters kann verstopft sein

Mina591
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Oke da lasse ich dann lieber besser die Finger von. Hab nämlich keine Ahnung was ich ausbauen muss um da ran zu kommen

Vielleicht hast du sie irgendwie falsch angeschlossen? Oder beim Transport ist etwas kaputt gegangen..