Spülmaschine löst FI-Schalter aus

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon meine vorredner gesagt haben... in solch einem fall kannst zu 99,9 prozent davon ausgehen das es die heizung ist... das dingen wird warm und kalt und warm und kalt... dabei arbeitet das material und irgendwann gibts winzige undichtigkeiten... so winzig das es nicht immer passiert! geh zum fachhandel und hol dir ne neue (wenn du handwerklich begabt bist), ansonsten bestell dir nen elektriker... nicht jedoch den miele kundendienst... der klingelt und in dem moment bist die ersten 70 euro los ;)

Mal abgesehen, daß man ohne Untersuchung der Maschine keine Diagnose geben kann, hat die Maschine mit 17 Jahren auch ihre Rente erreicht. Der Fehler kann alles sein, durchgescheuerte oder porös gewordene Kabel und Isolierungen etc. . Dafür ist ja der FI-Schalter da, um Dich vor Stromunfällen zu schützen. Mal abgesehen, bei 17 Jahren, da würde wohl die Reparatur schon teurer werden als man was neues bekommt.

wannenmacher
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Kommentar, ich brauche weder Nachhilfe in Betriebswirtschaft noch in Elektrotechnik. Ich habe nach sachdienlichen Hinweise gefragt. Z.B. wie man Fehler eingrenzen kann oder jemand der sich mit Miele Modellen auskennt.

Welfensammler  05.07.2010, 00:19

17 Jahre ist für Miele nicht viel. Ich habe schon Maschinen repariert, die 38 Jahre auf dem Buckel hatten.

Sandisschwester  05.07.2010, 13:00
@Welfensammler

@ Wannenmacher: Wie sachdienlicher sollen denn die Antworten noch sein, entweder (sorry) hast du den Schuss nicht gehört, oder du weißt selber nicht von was du sprichst. Du bist offensichtlich auch jemand, der noch streiten würde wenn eine Glühlampe defekt ist anstatt die einfach zu wechseln. Sry ich war nah dran, aufgrund deiner Äußerungen die Frage zu beanstanden!

Hi, also ich würde an Deiner Stelle zunächst messen wie groß denn der Fehlerstrom ist. (Die VDE Messgeräte gibts auch zum ausleihen.) Und dann halt schauen ob der Fehlerstrom noch zu den Gesetzen von vor 17 Jahren passt. Die VDE ändert ja jedes Jahr was an den richtlinien. Also wenn der Fall zutreffen sollte einen anderen RCD einbauen. Ansonsten mal die Heizspule gesondert untersuchen.

hackjack  05.07.2010, 21:02

rcd wechseln... ok, wenn die sm ne eigene zuleitung hat... da diese jedoch warscheinlich in ne steckdose gesteckt ist, brauchst du nen 30 mA rcd, das is nunmal so, wenn du dich an die regeln halten willst. und von wegen zu den gesetzen passen... wenn da ein fehlerstrom ist dann ist der da... warum sollte man bitte das symptom bekämpfen, wenn dei ursache davon nich weg geht? solche qualifizierten kommentare kann man im e-technik bereich gut gebrauchen "meine 16A sicherung fliegt nach 3 stunden immer raus" ... "egal, bau ne 25A ein" ... ohne worte!

Qualifizierte Antworten, ohne die Maschine untersucht zu haben ? Im Leben nicht...

Da wird wohl irgendwas undicht sein, wodurch Feuchtigkeit auf leitende Teile trifft. Das kann man aber nur feststellen, indem man die Maschine aufschraubt.

wannenmacher
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Kommentar, genau diese Art von Antwort benötige ich NICHT.

Passiert meist wenn die Heizung aufgeheizt wird und älter ist. Wohl weil der Heizwendel sich durch die Isolierung dem Mantel nähert. Passiert so auch bei WM u. Trockmer. Also ist zu empfaelen die Heizung zu wechseln.