Spülmaschine, Grad, Dauer etc?

6 Antworten

immer die niedrigste temperatur einstellen. falls du eco hast, dann sowas. du sparst dabei einfach ziemlich viel geld. der einzigste nachteil vielleicht: es trocknet nicht so schnell ab, weil das geschirr nach beendigung des spülvorgangs nicht so heiss ist.

mittlerweile wird ja sogar behauptet, dass du eigentlich mit kaltem wasser spülen kannst, wenn du normale tabs benutzt...

es gibt natürlich spülprogramme, die zu schnell sind. dann sind das aber keine öko, eco oder wie auch immer, sondern schnellprogramme, die i.d.r. für kaffeetassen und weingläser konzipiert sind. letztendlich ist abe rnicht die zeit entscheidend, sondern das spülergebnis. wenn du mit der kurzen zeit und einer niedrigen temperatur hinkommst, ist doch alles perfekt :-) ansonsten einfach mal in die herstellerangaben schauen!

Hallo Kindkind,

35° ist eigentlich nur ein Gläserspülprogramm und bestenfalls für Kaffeegeschirr geeignet.
50-60° ist für Speisegeschirr und Töpfe optimal. Wenn du mit Pulver spülst, kann du die Menge je nach Verschmutzung individuell dosieren.
WICHTIG! Alle 2 bis 3 Monate solltest du auf 70° spülen, damit sich die Bakterien und Spülmittelrückstände komplett aus der Maschine lösen. Hier sollten allerdings keine Gläser in der Spülmaschine sein, denn so heißes Wasser fördert die Glaskorrosion. Ich verwende bei diesen Spülgängen immer einen Spülmaschinenreiniger, der löst Fett und Kalk komplett.
Gerade in den Maschinen neuer Generation sind solche regelmäßigen Reinigungsmaßnahmen unbedingt erforderlich, denn wenn nur mit 7 bis 8 Liter Wasser gespült wird, muss die Maschine schon immer sauber sein um ein gutes Spülergebnis zu erzielen. Das Gleiche gilt übrigens für die Waschmaschinen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo kindkind

Das 35° Programm ist nicht für verschmutztes Geschirr geeignet. Für normal verschmutztes Geschirr genügen 50°, für stark verschmutztes Geschirr benötigt man 65°

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich stelle die abhängig von Geschirr und Verschmutzung, normalerweise langt Eco; heiß mach ich nur bei verkrusteten Sachen oder z.B. geschmolzenen Käse auf Tellern.

Am besten ist 55-65 °C. Die 35 °C sind nur so ein Kurzprogramm zum spülen. Aber richtig sauber wird da nix.