Spülmaschine geht plötzlich nicht mehr einzuschalten
Ich wollte heute Morgen ganz normal die Spülmaschine einschalten, aber sie reagiert plötztlich nicht mehr, d.h. sie lässt sich nicht einschalten. Es ist als ob kein Strom drauf wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Vor 3 Tagen ist sie noch wunderbar gelaufen, überhaupt keine Probleme oder Störungen. Was kann das sein? Ich weiss auch nicht, wie ich an den Stecker herankommen kann, da es ja so eine Küchenzeile ist und alles hinter den Geräten (Steckdosen) usw. verbaut ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder eine Lösung? Ich möchte nicht unbedingt gleich wieder einen teuren Techniker anrufen müssen. Das Gerät ist übrigens knapp 3 Jahre alt also noch nicht allzu sehr alt.
6 Antworten
Sicherung raus? Ansonsten irgendwie an den Stecker kommen und den kontrollieren.
Haste auf allen anderen Küchensteckdosen noch Strom? >Zur Kontrolle einfach mal ein anderes Gerät (zB. Tischlampe, Haarfön o.ä. raufstecken) Kühlschrank läuft noch? Bei uns sind alle Küchensteckdosen über einen Fehlerstromschalter (FI)geführt bzw. abgesichert. Wenn irgend ein Küchengerätt mit Schutzkontakt einen Defekt hat, schaltet de FI alle Steckdosen ab. Oft hat die Spülmaschine auch eine eigene Sicherung. Schliesst die Tür richtig? Mehr Fehlerquellen, die man selbst kontrollieren kann, fallen mir im Augenblick nicht ein Gut Such, Gruß, Peter
der STecker ist normalerweise nicht hinter den Geräten sondern irgendwo nebendran. Bei uns steht die Spülmaschine neben der Spüle- muß sie ja bei dir auch- wegen dem Wasseranschluß und Abfluß- und der STecker der Spülmaschine ist unter der Spüle neben dem Wasseranschluß- guck mal da nach
Stimmt, neben der Spülmaschine ist die Spüle mit Wasseranschluss, das ist richtig! Dann muss ich da mal das Zeugs ausräumen und mal in Ruhe gucken. Danke schon einmal für den Hinweis.
Schön, dass nur die Sicherung herausgeflogen war und deine Spülmaschine wieder funktioniert. Allerdings fliegt eine solche Sicherung nicht ohne Grund und du solltest mal den Spülenschrank ausräumen und kontrollieren, ob dort etwas nass ist und Wasser in die Steckdose laufen konnte. Wenn die Küche 3 Jahre alt ist, kann es sein, dass die Silikonfuge an der Spüle oder an der Arbeitsplattenkante ein Loch hat und dort Wasser durchsickern kann.
Wasser und Strom verträgt sich nicht- daher solltest du der Sache auf jeden Fall nachgehen.
Hatte ich bei meiner Maschine auch mal, da war es dann die Elektrik des Einschaltknopfes. Ohne Mechaniker ging da nichts mehr. Am besten die Maschine ausräumen und per Hand spülen, bevor alles eintrocknet.
Danke für den Stern :-)