Spülmaschine geht einmal nach langer Zeit und dann wieder nicht

2 Antworten

Bei uns war vor einigen Monaten (nicht Siemens) ein Überlaufschutz (unter der Maschiene) voll. Ein Kontakt hat dann dicht gemacht und nichts ging mehr. hat man eine Woche gewartet, war der Behälter soweit wieder leer, dass sie wieder einmal lief. Überprüfe mal alle Überlaufschutzeinrichtungen. Weiterführend dann die Pumpe. Ausserdem: Lass die Machiene mal laufen und miss nach, ob an der Pumpe Spannung ankommt. Wenn ja: pumpe oder Wasserzufuhr defekt, wenn nein ist es wohl eine Schutzschaltung.

Hallo,da würde ich als erstes mal nach dem Magnetventil schauen.wenn das nicht öffnet kann die Maschine auch kein Wasser nehmen.Evtl.sind die beiden Anschlußkontakte koridiert und das Teil bekommt keinen richtigen Saft..Schleifpaier wirkt da manchmal Wunder.Diese Ventile kann man auch meistens zerlegen und reinigen.Bolzen mal leicht einfetten,Gummimembran mal mit etwas Talkum einreiben damit es geschmeidig bleibt.Kann auch ganz einfach sein das das Sieb am Schlauchanschluss verdreckt oder verkalkt ist.Schlauch mal abschrauben und nachschauen.Sowas steht auch meistens in der Betriebanleitung unter "Störung und ihre Ursachen."

jojotu  16.05.2013, 00:24

Magnetventil, stimmt! Bitte vorher überprüfen, bevor alles zerlegt wird ;)

Diddy57  16.05.2013, 01:26
@jojotu

..das hatte ich jetzt mal vorausgesetzt,dafür reicht es die Rückwand zu entfernen.